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VII. Brushwork für Anfänger - Seite 2
Nachdem wir jetzt unseren Raum kopiert haben, stellt sich die Frage, wie man ihn umdrehen kann, um so zwei zusammenhängende Räume erstellen zu können.
Selektiere den zu drehenden Brush einfach und klicke ein weiteres mal in der 2D-View darauf. Die weißen Manipulatoren verändern sich. Es gibt drei verschiedene davon, die du durch weiteres Klicken durchschalten kannst. Wenn du kreisförmige Manipulatoren hast, bewege sie einmal. Du wirst sehen, man kann mit dieser Methode einen Brush beliebig drehen.
Drücke nun STRG+Z, um das wieder rückgängig zu machen. Die Methode von eben ist recht ungenau, eine bessere stellen wir im Folgenden vor.
Wähle den Brush mit dem normalen Mauszeiger aus. Drücke STRG+M oder gehe über das Menü auf "Tools -> Transform". Das Transform-Tool ist wie das Clipping-Tool ein sehr wichtiger Helfer bei Brush-Arbeiten.
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Wir wollen den Raum um 180 Grad (also eine halbe Drehung) drehen. Dafür wählt man im Fenster des Transform-Werkzeugs "Rotate" aus und stellt bei der entsprechenden Achse die gewünschte Gradzahl ein. Wir wollen den Raum um die senkrechte Achse (z) drehen, also stellen wir bei z "180" ein und bestätigen dieses. Der ausgewählte Brush ist nun um 180° gedreht.
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Wie du siehst und dir schon einmal merken kannst, hast du per Transform-Tool auch die Möglichkeit, den Raum zu skalieren (scale) oder exakt zu bewegen (move).
Den leeren und soeben gedrehten Brush stellen wir nun direkt an den ersten Raum, damit man durch die Öffnung hindurchlaufen laufen kann ohne ins Void zu fallen. Das Void bezeichnet den schwarzen Nullraum, der überall außerhalb der geschlossenen Brushes ist.
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