Source Mods: Black Mesa: Erste Informationen zu Xen
Gerade einmal zwei Tage sind vergangen, da bringt das Team von Black Mesa bereits die ersten konkreteren Informationen zu den so lange vermissten Leveln der Xen-Welt. Als Grund für die lange Wartezeit, die seit Erscheinen immerhin bereits über vier Jahre andauert, wird angegeben, dass es immens viel Arbeit war, das Spiel in aufgewertetem Gewand auf Steam veröffentlichen zu können.
Ich dacht mir schon fast, das die mit anderen Sachen beschäftigt sind. Ist ja schließlich auch immernoch irgendwo ne Mod und da arbeiten Leute in ihrer Freizeit daran (kann mir nicht vorstellen, das die durch Steam genug Geld einnehmen um von dem 1 Spiel dauerhaft zu leben).
(kann mir nicht vorstellen, das die durch Steam genug Geld einnehmen um von dem 1 Spiel dauerhaft zu leben).
Kann das zwar nicht abschließend beurteilen, aber es gibt auf Steam an die 300.000 Besitzer des Spiels. Angenommen, diese Kopien wurden alle zum derzeitigen Rabattpreis von $7,99* gekauft, ergäbe sich ein Umsatz von ~$2,4 Mio, beim Standardpreis von $19,99 ein Umsatz von ~$6 Mio. - der wahre Wert liegt vermutlich irgendwo in dieser Spannweite.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Entwicklung kostet, aber für ein ehemaliges Modteam und einen jetzigen Indie-Dev scheint mir das doch recht viel.
Besonders, wenn man als Vergleich das wohl bisher teuerste Spiel (ohne Marketing, nur Entwicklung) The Old Republic mit $200 Mio. oder GTA5 (Platz 3) mit $137 Mio. heranzieht. Oder Platz 35 "Enter The Matrix" (2003) mit "nur" $20 Mio; ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junger Entwickler bereits in die Nähe reichende Ausgaben hat. Das Unternehmen hat derzeit 44 aktive Mitglieder, ob und wieviel Gehalt sie erhalten, weiß ich nicht.
Andererseits könnten 44 Mitarbeiter auch so seine Million Dollar pro Jahr kosten..
*) Mir ist klar, dass es das Spiel in anderen Währungen/auf anderen Märkten zu anderen Preisen gibt, habe als Referenz den US-Dollar verwendet, da wohl auch die meisten in dieser Währung zahlen.
Mit einberechnet werden müssen aber auch Ausgaben, z.B. die Lizenz für die Source-Engine; womöglich kommen noch weitere Programme hinzu (Photoshop?...). Es ist in der Tat sehr schwer, da eine halbwegs korrekte Hochrechnung zu machen, allenfalls "womöglich so in der Art".
Ich will keine entfernt an Xen erinnernde Variante sondern die Originalmaps ordentlich aufgehübscht und an die heutige Zeit angepasst. Aber nein, es muss alles gleich 8mal größer werden. Kein Wunder, dass sie ewig nicht fertig werden.
Die Änderungen an den vorhergehenden Leveln fand ich auch schon nicht so toll (Fahrt durch das Tunnelsystem).
Edit: Übrigens Danke an fill, dass Du hier wieder etwas Leben rein bringst!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 02.11.2016, 12:54]
Die Änderungen an den vorhergehenden Leveln fand ich auch schon nicht so toll (Fahrt durch das Tunnelsystem).
Meinst Du die unterirdische Zugfahrt? Dafür gibt's eine Mod für Black Mesa, die stellt den original Zustand fast wieder her, aber natürlich auch in modern abgeänderter Form. Die Mod nennt sich "On a Rail Uncut". Das Dumme ist allerdings, dass sie mit den letzten beiden Updates nicht mehr richtig läuft.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Mod irgendwann ins eigentliche BM integriert wird, so wie es mit "Surface Tension uncut" gemacht wurde.
Ich will keine entfernt an Xen erinnernde Variante sondern die Originalmaps ordentlich aufgehübscht und an die heutige Zeit angepasst. Aber nein, es muss alles gleich 8mal größer werden. Kein Wunder, dass sie ewig nicht fertig werden.
Das ist doch genau das, was die Entwickler tun (?). Das Feedback für die Xen Levels damals war bereits nicht das Gelbe vom Ei, deswegen entwickeln sie es so, dass es sich vor allem besser spielt.
Ich denke, mit den Änderungen werden sie dasselbe auslösen wie einst Fake Factory's Cinematic Mod: Es wird Kritiker geben, die nur eine grafische Auffrischung wollen und dies oder jenes als "zu eigenwillig" aufnehmen.
Bei Xen wird es massiv Änderungen geben - das liegt aber eben genau daran, dass dieses Kapitel auch im Original ursprünglich hätte größer ausfallen sollen, aber Ende der 90er hatte Valve noch nicht den Stand wie heute inne.
Ich persönlich finde die Unterschiede zum Original sogar richtig gut, da so das "schön sieht's aus, aber irgendwie alles schonmal erlebt"-Gefühl nicht zu sehr aufkommt. Xen ermöglicht größere Abweichungen vom Original aber auch schon vom Setting her mehr als andere Kapitel.
Nicht vergessen darf man aber auch: Egal, ob "kopiert" oder "viel ergänzt" - es wird das Erste mal sein, dass wir Xen in modernem Gewand erleben werden.
Edit: Danke Horst
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von filL am 03.11.2016, 15:05]
Ich denke halt auch das viele mit den flaschen Verständnis daran gehen. Sie interpretieren es ja neu und machen nicht ne Kopie mit neuer Grafik. Und alles andere wäre für auch langweilig. Ich freue mich auch wenn vielleicht coole Mods kommen die bestimmte abschnitte anders interpretieren oder ein alternatives Ende oder so machen etc etc. Vielleicht kommt ja auch eine Mod die alles wie früher macht.
Ich denke halt auch das viele mit den flaschen Verständnis daran gehen. Sie interpretieren es ja neu und machen nicht ne Kopie mit neuer Grafik. Und alles andere wäre für auch langweilig. Ich freue mich auch wenn vielleicht coole Mods kommen die bestimmte abschnitte anders interpretieren oder ein alternatives Ende oder so machen etc etc. Vielleicht kommt ja auch eine Mod die alles wie früher macht.
ja genau...damit alles exakt so aussieht wie im ersten Teil, einschließlich Matsch-Texturen
PS: hab mir BM im Halloween-Sale endlich mal geholt
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Alryx am 03.11.2016, 23:13]
Jetzt mal ehrlich: das originale Xen war eigentlich hohl, viel ist da nicht mehr passiert. Da war es bei OP4 schon spannender, wo man mal hin und her wechseln konnte. Alles was man jetzt noch dazuerfindet, kann so schlecht garnicht sein. Zumal die Entwicklung ja auch schon ewig dauert. Okay, man weiss nicht, ob das Team durchgehend an Xen arbeitet, aber ich bin großer Hoffnung.