CS: Global Offensive: Neue Zuschauerrekorde bei ESL-One
Als Counter-Strike: Global Offensive im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, wurde es nicht unbedingt mit der Euphorie aufgenommen, die andere Valve-Spiele zum Release genießen. Teils als müder Aufguss bezeichnet, der keine sonderlichen Neuerungen mit sich bringt und obendrein verbuggt sei - das waren Kritikpunkte, die man von vielen Seiten der Community hören konnte. Valve hat seitdem alles dran gesetzt, etwaige Probleme zu beheben und das Spiel stetig mit Updates und neuem Content zu versorgen und die Rechnung ging auf: CS:GO stellt immer neue Spielerrekorde auf und wird von vielen eSport-Organisationen unterstützt.
Eigentlich waren es in den letzten paar runden ca 970000 zuschauer. und das nur im GOTV und ESL main Channel. dazu kommen noch anderssprachige Channel.
und der twitter link bezieht sich nicht auf das final Match sondern auf die quarter Finals
Nachtrag: laut Twitch Statistiken hatte Twitch zum ende des matches in CSGO 841898 zuschauer wo man davon ausgehen kann das mehr als 95% davon das ESL finale gesehen haben dazu muss man dann noch die GOTV viewer rechnen wo man ca bei 1,2 Millionen zuschauer landen sollte. GG
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von K3nny am 15.03.2015, 23:34]
Valve hat mit CS go sehr viel richtig gemacht. Durch die Skins und Stickerverkäufe werden auch Pro->Teams unterstützt (Auch wenn hier noch jede Menge Luft nach oben ist im Vergleich zu Dota. Warum nicht mal ein 3 Mio. Turnier für cs go)?
Generell war die Idee mit den CS go Skins wirklich unglaublich. Man kann sich glaube ich gar nicht vorstellen, wieviel Geld die damit machen müssen. Bei der Esl One werden dann natürlich auch ordentlich SOuvenirs rausgehauen. Warum auch nicht? Valve verdient an jedem Verkauf im Market mit und man hat ja selbst gar keine Kosten. Gleichzeitig können Spieler ihre Skins verkaufen und sich damit ihr Steam-Guthaben auffüllen. Ich selbst hab nicht einen Euro darein investiert, freue mich aber über mein cbble Souvenir, was vlt in ein paar monaten mit etwas glück 60 Euro oder mehr einbringen wird
Man muss Valve hier ganz hoch anrechnen, dass sie einen Weg gefunden haben ohne Pay2WIn Geld zu verdienen. Egal ob Dota, TF2 oder CS GO.
Was sich da im Gegensatz zum Beispiel EA mit Origin erlaubt ist einfach nur lächerlich.
Der Rekord ändert nichts an der Tatsache, dass das Matchmaking-System immer noch absoluter Müll ist. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Sicher ist es in der Softwareentwicklung so, dass das Produkt beim Kunden "reift", was ich auch nicht so schlimm finde. Bugs wird man immer wieder haben. Wenn man das Matchmaking-System paar mal in probiert hat, kommt die Frage auf, ob das überhaupt mal irgendein Mitarbeiter von Valve überprüft hat. Wenn es mich zu sehr nervt, spiele ich halt etwas anderes CS.:GO regt mich eh nur noch auf wegen den ganzen smurfs.
So wie ich das sehe ist der Erfolg nur durch die Skins gekommen.
Als CS:GO noch taufrisch war, waren im Prinzip die einzigen Spieler die, die auch schon 1.6 und Source gespielt haben. Erst durch diese Flut an schwachsinnigen Skins wurde das Spiel so erfolgreich. Leute interessieren sich halt für son Schmarn und findens geil wenn sie orange, lila, grünes Zeug gedroppt kriegen dass sie dann auch noch verkaufen können.
Auch wenn mir die Skins den geliebten genormten CS Look verhunzen, so muss man das wohl unterm Strich als guten Schritt ansehen. CS ist endlcih wieder erfolgreich, Streams erreichen wieder große Zahlen, es sind wieder mehr Spieler unterwegs.
Schade das meine komplette Hardware Steinzeitalter erreicht hat. Hab damals sehr gerne EAS und Ladders in Source gespielt.