Team Fortress 2 und Dota 2 haben eines gemeinsam: Beide können umsonst gespielt werden. Man kann alle Gameplay-Elemente nutzen ohne einen Cent zahlen zu müssen und entscheidet man sich dafür, echtes Geld zu investieren, so investiert man dies in kosmetische Items, die den Charakter anpassen. Seien es Hüte, Waffenskins oder neue Outfits für den Dota 2-Hero, all diese Gegenstände haben eines gemein: Sie verändern den Ausgang eines Spieles nicht.
Solange das reguläre Spiel davon nicht betroffen ist, interessiert es mich eigentlich recht wenig. Der Spielmodus ist meines Erachtens auch nicht besonders relevant, damit meine ich, dass dieser Spielmodus sich nicht stark vom normalen All Pick abhebt. Deshalb verpasse ich auch nichts, wenn ich ihn nicht spiele. Und wer ihn spielt, dem sollte bewusst sein, dass jemand mit Investitionen Vorteile erlangt, was ich solange legitim finde, wie ich die normalen Modi ohne Änderungen spielen kann.
Sie könnten den zeitlich begrenzten Spielmodus auch einfach kaufbar machen und dafür fair balancen, aber das würde bei der verwöhnten Community (bei CS:GO haben sie ja auch das Kaufen der Pässe als Voraussetzung rausgenommen) einen noch größeren Shitstorm herbei rufen, auch wenn ich persönlich eher für einen guten (wenn auch zeitlich begrenzten) Spielmodus einmal zahlen würde. Aber dann müsste dieser mir auch mehr bieten.
Valve muss Server bezahlen und die sind bei 100000 Spieler gleichzeitig wahrscheinlich nicht gerade günstig.
Zitat: Valve muss Server bezahlen und die sind bei 100000 Spieler gleichzeitig wahrscheinlich nicht gerade günstig.
Das ist klar - auch dass Valve eine Firma ist und nichts zu verschenken hat. Dennoch ist dieses ganze Event sehr komisch und sehr un-valvig. Bei jedem anderen Entwickler wäre das kein großes Getippe wert, aber Valve betont oft genug, dass es niemals Pay to Win geben wird. Und genau das ists nun.
Ähnlich wie damals bei den kosmetischen Items (TF2 als auch Dota 2), die zu Beginn strikten Regeln unterlagen und sich an Farbpaletten und den Themen eines Charakters anpassen mussten und mittlerweile einfach nur all over the place sind, ist dies eine beunruhigende Wendung. Klar, den regulären Spieler betrifft es ist (abgesehen von den Downtimes) nicht, aber wer sagt, dass dies das letzte Mal war. Gerade wenn es sich für Valve rentiert - wieso bei einmal aufhören?
Schon beim letztjährigen Event hatte ich ein komisches Gefühl, da es sich nach P2W anfühlte und man das bei Valve einfach nicht gewöhnt war. Dieses Event toppt nun wirklich alles. Nicht nur ist es ganz klar p2w, nein, es ist sogar noch im PvP, also nicht wie letztes Jahr, als es wenigstens noch PvE war. Das ist für mich eine richtige Enttäuschung.
Ich dachte bei Valve hatte man eine gewisse Philosophie was gegen solche Dinge spricht. Aber so wie es aussieht, haben sie doch nur Geld im Kopf. Selbst wenn die Server so teuer sind, jetzt mal ehrlich, sie verdienen schon Millionen durch ihr Kompendium. Meiner Meinung nach hätten sie es nicht nötig.
Mich beunruhigt die Zukunft und ich hoffe, dass Valve nicht diesen Pfad fortführt.
[...] Bei jedem anderen Entwickler wäre das kein großes Getippe wert, aber Valve betont oft genug, dass es niemals Pay to Win geben wird. Und genau das ists nun. [...]
Wo und wann haben sie das denn gesagt?
Tja..irgendwann fallen wohl auch mal Fladen aus der Cashcow... -.- Ich hoffe sie besinnen sich wieder zur gewohnten Qualität. Ich bezweifel, das der Betrieb von Servern sie zu großen Finanzierungsdiskussionen bringt. Klar kostet der Spaß was, aber im Vergleich wohl immer noch sehr sehr rentabel alles.
Solange das reguläre Spiel davon nicht betroffen ist, interessiert es mich eigentlich recht wenig.
So weit ich das mitbekommen habe, kann während den 10 Minuten (bzw. mittlerweile 20 Minuten) kein normales Spiel gestartet werden, sondern nur dieses Event. Man wird also gezwungen das P2W-Event zu spielen oder die Zeit abzuwarten.
Beispielsweise direkt aus den FAQ zum Release der Beta, "Dota 2 will not be a pay-to-win game. All the items in the store are cosmetic, and don’t affect gameplay.".
Ebenfalls wurde es oft in Interviews betont, da Free to Play-Titel gerne einmal Pay to Win sind - und Valve will genau dies eigentlich nicht. Oder wollte.