Über Twitter hat Entwickler Steve Jaros heute verkündet, dass er in Zukunft für Valve arbeiten wird. In den letzten zehn Jahren war er als Creative Director beim Entwicklungsstudio Volition beschäftigt und hat dort als Autor maßgeblich an der Saints Row-Serie mitgewirkt, die nächstes Jahr mit Saints Row: Gat out of Hell den fünften Ableger spendiert bekommt...
Ob verrückter Humor so gut zu HL3 oder L4D3 passt? Da wäre er vermutlich im TF-Universum oder einem Portal 3 besser aufgehoben - sofern denn irgendwas in die Richtung entwickelt wird. Wer weiß, vielleicht haben sie auch ein neues Projekt im Sinn, oder garnichts bestimmtes und wollten einfach einen fähigen Autor einstellen in der Hoffnung, er wird sich schon irgendwie bei irgendwas einbringen. So oder so, schaden wirds bestimmt nicht.
Oder aber nur weil jemand an Saints Row gearbeitet hat, heißt das nicht, dass alle künftigen Spiele genauso werden müssen wie das. Doug Church arbeitet an Left 4 Dead 3 und trotzdem wird es sich nicht so spielen wie Thief.
Wohl wahr, aber wenn er so eine tragende Figur in der Entwicklung war liegt der Schluss ja nicht so fern, dass dieser Stil so etwas wie seine Spezialität ist (ohne dass ich jetzt überprüft hätte, woran er sonst so gearbeitet hat). Aber gut, sei's drum.
Mark Laidlaw hat die Story von Half-Life geschrieben und arbeitete jetzt jahrelang an Dota 2, ohne dass Dota 2 viel mit Half-Life zu tun hätte. Entwickler sind keine One-Trick-Ponys die nur das eine können.
Mark Laidlaw hat die Story von Half-Life geschrieben und arbeitete jetzt jahrelang an Dota 2, ohne dass Dota 2 viel mit Half-Life zu tun hätte. Entwickler sind keine One-Trick-Ponys die nur das eine können.
Ist nicht so als hätte ich behauptet, dass kein einziger Entwickler dieser Welt zwei verschiedene Dinge könnte. In sofern sagt das Gegenbeispiel jetzt nicht so wahnsinnig viel aus.
Genau so wenig hab ich gesagt, dass Jaros nichts anderes drauf hätte, aber jeder hat so seine Stärken und Vorlieben und idealerweise fördert man die. Kim Swift bspw. verbindet man auch hauptsächlich mit ihrer Arbeit an Narbacular Drop, Portal und Quantum Conundrum. Sicher könnte sie auch zum nächsten Battlefield-Teil was sinnvolles beitragen, aber dafür würde man sie nun kaum einstellen.
Und so war schlicht mein Gedanke, dass, da es den Anschein hat Steve Jaros sei Fachmann für schrägen Humor, Valve ihn vielleicht nicht explizit dafür einstellt, dass er seine Talente in Half Life 3 einbringt. Und das ist dann auch schon alles.
Ich habe auch nur von einer Prise geredet, nicht einem ganzen Schiffscontainer, wie Saints Row es besitzt. Wobei diese verrückte Art von Humor in Verbindung mit Valve's Humor vielleicht doch noch etwas gutes zu Stande bekommt.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Light08 am 16.09.2014, 09:30]
Ihr wisst schon, dass die Firma u.a. auch die Red Faction-Reihe, The Punisher und Descent Freespace gemacht hat? Alles nicht wirklich "witzige", sondern oftmals durchaus ernste Spiele.
In wie fern der Entwickler jetzt daran beteiligt war, kann ich nicht sagen, dass sie aber nicht nur so abgefahrene Sachen wie die Saints Row-Reihe gemacht haben sollte nicht außer acht gelassen werden
Kommt immer drauf an, bei Dishonored sieht man jedenfalls sehr deutlich, dass mit Viktor Antonov der gleiche Grafikdesigner wie bei Half-Life 2 am Werk war
Kommt immer drauf an, bei Dishonored sieht man jedenfalls sehr deutlich, dass mit Viktor Antonov der gleiche Grafikdesigner wie bei Half-Life 2 am Werk war
Mit dem Unterschied dass man die Arbeit von Viktor Antonov eben als seine
erkennen konnte. Von diesem Creative Director weiß ich persönlich gar nix und wüsste auch keine besonderen Anhaltspunkte wie man ihn mit Saints Row
in Verbindung bringen könnte.
Gibts da konkrete Beispiele was er so auf die Beine gestellt hat?