Die wohl größte Hürde für die in der zweiten Jahreshälfte erscheinenden Steam Machines ist die beschränkte Spieleauswahl, da zurzeit nur rund ein Zehntel aller Titel im Steam-Shop auf Linux läuft. Und bei diesen handelt es sich wiederum hauptsächlich um Indie-Games...
Sehr wichtig für Valve, dass die großen Engines auf dem SteamOS laufen.
EA hat ja auch angekündigt an VR Erlebnissen zu arbeiten, mal sehen welche Engines bald folgen, wahrscheinlich danach dementsprechend Frostbite. VR läuft zwar an Konsolen, dürfte aber extrem Hardwarehungrig sein für gute Erlebnisse, deswegen führt kein Weg an SteamOS/Windows und PCs vorbei.
VR dürfte bei der Entscheidung zur Linuxportierung eine entscheidende Rolle spielen, viele große Unternehmen (Facebook kauf ist hier der eindeutige Beweis) scheinen sich eine große Zukunft zu versprechen. Spielefirmen sind garantiert nicht weniger begeistert von den Möglichkeiten.
Traditionsgemäß ist der PC für Indieentwickler sehr wichtig, hier dürfte die Nachricht, gerade auch in Kombination mit dem neuen Geschäftsmodell des neuen UDK 4, für Begeisterung sorgen. 5% UDK + 30% Steamgebühren sind immer noch 65% Eigenanteil vor Steuern, zusätzlich wächst der Markt durch SteamOS noch etwas.
Ich weiss ich weiss, viele sehen es anders, aber ich finde immer noch, dass sich Valve mit dem SteamOS stark in den Konsolenmarkt drängt. Zumindest gibt es für mich in 1-2 Jahren keinen Sinn mehr eine Konsole zu kaufen, ausser vielleicht Exclusivtitel.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Daves am 06.04.2014, 00:54]
Na das läuft ja wirklich super für SteamOS/OpenGL.
Unreal 4 Engine ist in meinen Augen die wohl wichtigste Engine auf dem Markt, weil extrem viele Spiele damit angetrieben werden.
SteamOS braucht so einen Support unbedingt.
Richtig super Nachricht und ich freu mich auf die Ergebnisse
Also wie sieht's aus?
Source (inkl. 2)? Check, aber wenig relevant da die praktisch nur von Valve benutzt werden.
Unity? Check. Sehr relevant: Bisher nur "relativ" einfache Indies, bald aber auch aufwändigere Titel (Unity 5).
Unreal? Check. Sehr relevant: Bisher überwiegend größere Titel, jetzt aber auf für Indies interessanter.
CryEngine? Check: Dürfte bald relevant werden da sie ihre Lizenz ähnlich wie Epic angepasst haben.
Next Stop: Frostbite Engine. (Auch wenn sie nur für EA-Titel verwendet wird). Aber damit wären doch praktisch alle wichtigen großen Engines auch Linux-kompatibel?
Source (inkl. 2)? Check, aber wenig relevant da die praktisch nur von Valve benutzt werden.
Wobei man hier abwarten muss, ob sie den gleichen Fehler
wie mit der ersten Source machen werden.
Sprich: Komfortabel gestalten, damit auch andere Hersteller
auf die Engine umsteigen.
Ich glaube nämlich schon dass Valve es diesmal viel freundlicher
handhaben wird und diesen Fehler nicht 2x begeht.