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Forum > Editing > Mapping > Hammer Editor Einrichtungsproblem
Status: Offen
11 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Temistoklis  (42)
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Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Hammer Editor Einrichtungsproblem
Hallo

Ich habe ein Einrichtungsproblem mit Hammer Editor.
Ich habe seit einiger Zeit ein neues System und dachte mir, dass ich mal wieder mit dem Editor etwas rumbasteln sollte. Mein Problem ist, dass ich ihn ums Verrecken nicht zum Laufen bringe. Normalerweise hilft Google bei solchen Fehlern ja, aber die Lösungen die ich da gefunden habe, funktionieren einfach nicht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Half Life2 / Episode 1 / CSS / TF2 / Portal 1 & 2 / Half Life 2 Deathmatch und Half Life 1 Source alle installiert und sie funktionieren ohne Probleme.

Dann habe ich natürlich, um Mappen zu können, Source SDK installier. Natürlich habe ich, nach dem ich das Installiert habe, eines der Valve Spiele Gestartet, (meiste Half Life 2 oder CSS) damit die gameconfi Dateien erstellt wird.

Ich habe aber in die Current Game Auswahl im Source SDK trotzdem nur Half Liefe 2: Deathmatch zur Auswahl. Kein Andere Spiel.
Und bei Eigene Version kann ich zwischen Source Engine 2006 / Source Engine 2007 / Source Engine 2009 und Source Engine MP wählen.
Aber nur wenn ich Source Engine 2006 Wähle, kann ich ein Spiel unter Current Game auswählen und das ist, wie ich oben schon gesagt habe nur HL2 Deathmatch.

Natürlich habe ich versuchen das Problem mit Refresh SDK Contant zu beheben. Kein Erfolg und ja, ich habe danach immer wieder ein Spiel gestartet.

Ich habe es auch mit Restet Game Configuration versucht und dann wieder ein Game gestartet. Es bleibt immer das selbe, ich kann nur HL2 Deathmatch auswählen.

Und selbst wenn ich den Hammer mit HL2 Seathmatch starte und eine neue Map erstellen möchte, kommt eine Fehlermeldung:
Missing Material „editor/wireframe“ Go to Tools Options Game Configuration and verify tha your game directory is correct.

Diese Fehlermeldung muss ich etwa 6 mal weg klicken, dann kommt könnte ich mir dem Hammereditor arbeiten. Doch sagt die Fehlermeldung ja, dass Dateien fehlen und ich würde gerne ne Map für Team Fortress2 machen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich TF2 in die Current Game Spalte bekommen. Wäre echt toll. Aber bitte kommt mit nicht mit Reset Game Configuration das habe ich zu genüge getan und auch Source SDK habe ich mehrmals Deinstalliert und wieder Installier und dann die Configuartionsdatei zurückstellen lassen, ein Spiel gestartet und trotzdem habe ich dasselbe Problem.

Schon mal danke für eure Zeit und eure Vorschläge
08.04.2012, 21:53 Uhr Anzeigen
# 2
Drakon  (29)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.348 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Hast du eigentlich SDK base 2006 und 2007 installiert? Falls nicht versuch es mal.
____________________________________
08.04.2012, 23:41 Uhr Anzeigen
# 3
Temistoklis  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Ich habe beides ma versucht also ohne und mit der Installation von base 06 und 07
08.04.2012, 23:52 Uhr Anzeigen
# 4
Drakon  (29)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.348 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Okay dann Plan B:

Wähle die Engine "Source Engine MP".

Geh auf "Edit Game Configurations".

"Add" klicken.

Name : "Team Fortress 2"
Directory : das TF2 verzeichnis angeben also z.b.

"c:\program files (x86)\steam\steamapps\accountname\team fortress 2\tf"

Jetzt erscheint "Team Fortress 2" bei "Source Engine MP".
Hammer Editor starten.

Tools -> Options.

Tab "Game Configuration".
bei "Game Data Files" rechts auf "add".

Und dann folgende FGD nehmen:

"Accountname\sourcesdk\bin\orangebox\bin\tf.fgd"

Texture Format: Materials (Half-Life2)
Map Format : Half-Life 2
Default Point Entity Class: info_player_teamspawn
Default Solidentity class: func_detail
Default Texture Scale: 0.25
Default Lightmap scale: 16
Cordon Texture: tools\toolsskybox

Game Executable Directory: $SteamUserDir\team fortress 2
Game Directory : $SteamUserDir\team fortress 2\tf
Hammer VMF Directory: $SteamUserDir\sourcesdk_content\tf\mapsrc

Jetzt das Tab "Build Programs"

Game Executable : $SteamUserDir\team fortress 2\hl2.exe
BSP Executable : $SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vbsp.exe
VIS Executable : $SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vvis.exe
RAD Executable : $SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vrad.exe

Place compile maps ...
$SteamUserDir\team fortress 2\tf\maps\

So Hammer neustarten.

VIEL SPAß!
____________________________________
09.04.2012, 01:24 Uhr Anzeigen
# 5
Temistoklis  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Geht leider nicht wenn ich "Source Enigne MP" wähle und dann auf "Edit Game Configuration" kommt ein fehler.

"No game configurations to run with"

Da kann man ok klicken und dann gehts natürlich nicht weiter.

Wenn ich deinen Plan mit einer anderen Engine Version versuche und dann auf "Edit Game Configuration" klicke. läd er kurz und dann pasiert garnichts.

Also ich komme nicht mal bis dahin, dass ich was Adden kann^^
09.04.2012, 01:58 Uhr Anzeigen
# 6
Drakon  (29)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.348 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Gehe in folgenden Ordner:

Steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk\bin\orangebox\bin

Und erstelle oder öffne dort folgende Datei "GameConfig.txt".

Schreib darin dann folgendes rein:

"Configs"
{
"Games"
{
"Team Fortress 2"
{
"GameDir" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\team fortress 2\tf"
"hammer"
{
"GameData0" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk\bin\orangebox\bin\tf.fgd"
"TextureFormat" "5"
"MapFormat" "4"
"DefaultTextureScale" "0.250000"
"DefaultLightmapScale" "16"
"GameExe" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\team fortress 2\hl2.exe"
"DefaultSolidEntity" "func_detail"
"DefaultPointEntity" "info_player_teamspawn"
"BSP" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vbsp.exe"
"Vis" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vvis.exe"
"Light" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vrad.exe"
"GameExeDir" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\team fortress 2"
"MapDir" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\sourcesdk_content\tf\mapsrc"
"BSPDir" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\ACCOUNTNAME\team fortress 2\tf\maps"
"CordonTexture" "tools\toolsskybox"
"MaterialExcludeCount" "0"
}
}
}
"SDKVersion" "5"
}

ABER UNBEDINGT VORHER DIE PFADE UMÄNDERN!

SDK dann neustarten.
____________________________________
09.04.2012, 12:25 Uhr Anzeigen
# 7
Temistoklis  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
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Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Ja jetzt hab ich den Hammer so Weit am Laufen. Also er startet und so. Die Pfade die Steam von sich aus in die Confi eingetragen hat waren alle falsch.

Und um alle Spiele in die Gameliste zu bekommen, musste ich die Source Enigne MP einstellen und Steam neu starten, dann waren alles Spiele zum auswählen bereit.

Danke für die Hilfe "wink"
09.04.2012, 13:13 Uhr Anzeigen
# 8
Temistoklis  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Sorry, nächstes Problem. Wenn ich im Editor auf "File" und "New" gehe, kommt mehrmals die Fehlermeldung:

Missing material editor/flatignorez Go to Tools | Options | Game Configurations and verify that your game directory is correct.

Die klickte ich vier mal weg, dann öffnen sich die vie Editorfenster. Das Problem ist nur, ich habe die Gitter in den 2D Ansichtsfenstern nicht. Die Fenster sind alle schwarz und wenn ich die vergrößer oder verkleiner, bleiben die Editorbalcken zum verschieben darin hängen, als wären die Editorfenster abgestürzt. Ich nehme an, er hat nicht alles geladen was er braucht.

Und ja, ich habe Toggle Grid aktiviert^^

Würde es was bringen, wenn ich alle Spiele einmal runterhaue und wieder installiere? Solte ich den Source SDK vor der neuinstallation installieren oder erst danach?
09.04.2012, 14:02 Uhr Anzeigen
# 9
Drakon  (29)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.348 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Die Pfade stimmen aber 100%ig ja?

Ansonsten kannste die Spiele mal neu installieren und danach das SDK.
____________________________________
09.04.2012, 14:46 Uhr Anzeigen
# 10
Temistoklis  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 08.04.2012
6 Beiträge
Ja, die Pfade stimmen der Hammer editor gibt auch keine Fehler unten im Messages Fenster an.

Nur bei File und New kommt die selbe Fehlermeldung immer noch 4 mal hintereinander. Hab jetzt beides mal deinstalliert und wieder installiert der selbe fehler wie am anfang...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Temistoklis am 09.04.2012, 19:21]
09.04.2012, 19:20 Uhr Anzeigen
# 11
Drakon  (29)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.348 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am ende... Wüsste momentan keine Lösung.
____________________________________
10.04.2012, 16:31 Uhr Anzeigen
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