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Forum > Editing > Modeling & Skinning > Gute Programme
Status: Offen
18 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
DaHias  (38)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit:
622 Beiträge
Gute Programme
Also dann lasst mal so hören was es so für Programme gibt ^^ Kenn mich da ned so gut aus daher *g* Würd mich aber mal interessieren weil ich vllt. damit anfangen will *g*

Dass ich hald mal so groben Überblick habe :)

Danke an alle :)
27.07.2004, 15:21 Uhr Anzeigen
# 2
micro  (36)
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
967 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Kenn zwar auch nicht viele, aber zumindest ein paar.

  • 3D Studio Max (evt. das Bekannteste), die abgespeckte Variante GMax ist kostenlos, die Vollversion kostet ein paar 1000€. Der abgespeckten Version fehlen meine ich die Rendering Komponenten und viele Exporter.
  • Maya 3D, soweit ich weiß ist Maya eher im Rendering stark, soll aber auch gut zum Modeln sein. Ich glaube, dass es keine abgespeckte Free Variante gibt, evt. eine Trial Version. Preislich wohl im gleichen Bereich wie 3DSM.
  • Lightwave, auch ein starkes Rendering Programm. Modeler und Renderer (Lightwave) sind sogar zwei seperate Programme. Es gibt eine Discovery Version, welche ähnlich oder sogar stärker als GMAX eingeschränkt ist, ob es zusätzlich eine Zeiteinschränkung gibt, weiß ich nicht.
  • Softimage XSI (gibt es eine extra HL² Edition von), XSI ist sowohl in der Spiele- (Valve ...) , als auch in der Filmbranche (Lucas Arts ...) etabliert. Animatrix wurde z.B. damit gerendert. Kosten sind ähnlich astronomisch wie bei den anderen. Allerdings gibt es eine kostenlose EXP Version, welche ähnlich wie GMAX in Sachen Rendering und Export beschnitten ist. Allerdings gibt es eine extra HL² Version von EXP, welche einen SMD (Valve Model Format) Exporter beinhaltet.
  • Milkshape 3D, der wohl günstigste Kandidat mit einem Kaufpreis von glaube ich 20€. Milkshape ist ein reiner Low Poly Modeler, es kann weder Rendern, noch hat es meines Wissens nach Funktionen, die im High Poly Bereich vorkommen. Milkshape ist Shareware, während der Testphase ist es glaube ich uneingeschränkt nutzbar.
Gibt aber sicher noch etliche weitere ...
27.07.2004, 21:38 Uhr Anzeigen
# 3
DaHias  (38)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit:
622 Beiträge
Vielen dank :)
28.07.2004, 15:33 Uhr Anzeigen
# 4
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.356 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
Zu: GMax: Wie schon gesagt die Gratisversion von 3DStudio Max für "Modder". Hat aber eben kein Feature fürs Rendern integriert... (ist wenn man für ne Mod oder so modelt eh eher Zweitrangig... Ansonsten soll da Cinema 4D eh besser sein :) ) Die Plugins kann man inzwischen aber (meines Wissens nach) zum Großteil nachinstallieren. :)

Zu Milkshape: Eigentlich Low-Poly modelling, stimmt. Aber es gibt Tricks, wie man da trotzdem eingies an "Leistung" (=> Polycount der Models) rausholen kann. :)

Dann gibts noch Blender. Hab damit aber bisher weder gearbeitet noch sonst was gesehn - ausser einige Models, die in Blender erstellt wurden...

Für Einsteiger ist meines Erachtens MS3D am besten geeignet, ansonsten würde ich auf das kostenlose GMax setzen :)
____________________________________
28.07.2004, 17:43 Uhr Anzeigen
# 5
micro  (36)
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
967 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Blender ist wohl sehr sehr "alternativ". Schwer zu lernen. Ich würde XSI EXP GMAX vorziehen, aber das hängt davon ab, mit welcher Oberfläche man besser zurecht kommt.
29.07.2004, 10:49 Uhr Anzeigen
# 6
Tompo  (36)
Nachricht offline
Vortigaunt
753 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
49 Beiträge
Blender beinhaltet den besten freeware Renderer...
____________________________________
30.07.2004, 10:58 Uhr Anzeigen
# 7
DaHias  (38)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit:
622 Beiträge
Ich hab mir jetzt mal das Milkshape besorgt von nem Kumpel und er meinte er hat auch noch so anderes Zeug in der Richtung also mal gucken :)
30.07.2004, 14:36 Uhr Anzeigen
# 8
micro  (36)
Nachricht offline Moderator
Vortigaunt
967 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
345 Beiträge
Zitat:
Original von Tompo

Blender beinhaltet den besten freeware Renderer...


povRay etc., die kann man doch auch an Blender anknuepfen, falls dessen Renderer gerade mal nicht ausreicht, oder?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von micro am 31.07.2004, 09:55]
31.07.2004, 09:54 Uhr Anzeigen
# 9
Tompo  (36)
Nachricht offline
Vortigaunt
753 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
49 Beiträge
PovRay soll ganz gut sein. Gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht. Die ganze Coderei stinkt doch zum Himmel :D
____________________________________
31.07.2004, 16:27 Uhr Anzeigen
# 10
tuacker  (35)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.470 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.377 Beiträge
Oje pavray oO is ja wohl schlimm das Teil - ich kenn mich zwar generell net mit 3d-programmen aus aber PovRay *oje*

Naja, hab schon mit einigen gespielt und fand 3dsmax u. Softimage am besten.
____________________________________
01.08.2004, 14:18 Uhr Anzeigen
# 11
Frapl  (49)
Nachricht offline
Bullsquid
1.903 Punkte
Dabei seit: 12.08.2004
285 Beiträge
Mit Blender und POVRay habe ich schon ein wenig rumgespielt.

Guckt ihr hier.
:D
____________________________________
Grüße
Frapl
06.11.2004, 11:39 Uhr Anzeigen
# 12
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.356 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
Blender... naja kein Kommentar :redface:
____________________________________
06.11.2004, 18:10 Uhr Anzeigen
# 13
Frapl  (49)
Nachricht offline
Bullsquid
1.903 Punkte
Dabei seit: 12.08.2004
285 Beiträge
Zitat:
Original von CaptainPanaka

Blender... naja kein Kommentar :redface:


Blender ist ein sehr gutes Programm und es ist kostenlos. Nur ist nicht jeder fähig damit umzugehen... ;)
____________________________________
Grüße
Frapl
06.11.2004, 18:32 Uhr Anzeigen
# 14
vogelsberg  (54)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.298 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
305 Beiträge
ich hab mal ein rennspiel mit blender geproggt...
das war mehr als umständlich...
hab die schweren modelling aufgaben dann doch lieber mit cinema 4d gebastelt und importiert.
blender is einfach lehlend lahm(nach wenigen minuten isses kurz vorm absturz), die navigation ist sau schwer und du hast keine undo funktion :(
naja is eben auch freeware...und für größere projekte ungeeignet

...was noch nich aufgezählt wurde is cinema 4d ;)
is aber auch nich so optimal, da die exportmöglichkeiten nich sehr berauschend sind und einige tools noch nich so ausgereift.

Zitat:
micro: Blender ist wohl sehr sehr "alternativ". Schwer zu lernen


- ich habs in wenigen tagen gelernt...sonderlich schwer zu lern wars nich, aber die handhabung war eben nich so berauschend
07.11.2004, 00:19 Uhr Anzeigen
# 15
Teal  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline
Shock Trooper
7.356 Punkte
Dabei seit: 26.12.2003
1.993 Beiträge
Zitat:
Original von Frapl

Zitat:
Original von CaptainPanaka

Blender... naja kein Kommentar :redface:


Blender ist ein sehr gutes Programm und es ist kostenlos. Nur ist nicht jeder fähig damit umzugehen... ;)


Das wollte ich damit nicht sagen, nur dass es imo (und ja ich weis... so was ist bei solchen Programmen eh immer ne Glaubensfrage...) nicht wirklich toll ist, wenn es um das Design von Models bei Spielen handelt. Da ist man bei Beispielsweise GMax (kostet auch nix) oder z. B. Milkshape (30-Tage Trial, dann glaub ich 20-30€) besser aufgehoben. (zumindest was HL angeht)

Zu Cinema 4D kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Renderfunktion wohl ziemlich gut zu sein scheint. :)
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Teal am 07.11.2004, 03:04]
07.11.2004, 03:03 Uhr Anzeigen
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