Also dann lasst mal so hören was es so für Programme gibt Kenn mich da ned so gut aus daher *g* Würd mich aber mal interessieren weil ich vllt. damit anfangen will *g*
Kenn zwar auch nicht viele, aber zumindest ein paar.
3D Studio Max (evt. das Bekannteste), die abgespeckte Variante GMax ist kostenlos, die Vollversion kostet ein paar 1000€. Der abgespeckten Version fehlen meine ich die Rendering Komponenten und viele Exporter.
Maya 3D, soweit ich weiß ist Maya eher im Rendering stark, soll aber auch gut zum Modeln sein. Ich glaube, dass es keine abgespeckte Free Variante gibt, evt. eine Trial Version. Preislich wohl im gleichen Bereich wie 3DSM.
Lightwave, auch ein starkes Rendering Programm. Modeler und Renderer (Lightwave) sind sogar zwei seperate Programme. Es gibt eine Discovery Version, welche ähnlich oder sogar stärker als GMAX eingeschränkt ist, ob es zusätzlich eine Zeiteinschränkung gibt, weiß ich nicht.
Softimage XSI (gibt es eine extra HL² Edition von), XSI ist sowohl in der Spiele- (Valve ...) , als auch in der Filmbranche (Lucas Arts ...) etabliert. Animatrix wurde z.B. damit gerendert. Kosten sind ähnlich astronomisch wie bei den anderen. Allerdings gibt es eine kostenlose EXP Version, welche ähnlich wie GMAX in Sachen Rendering und Export beschnitten ist. Allerdings gibt es eine extra HL² Version von EXP, welche einen SMD (Valve Model Format) Exporter beinhaltet.
Milkshape 3D, der wohl günstigste Kandidat mit einem Kaufpreis von glaube ich 20€. Milkshape ist ein reiner Low Poly Modeler, es kann weder Rendern, noch hat es meines Wissens nach Funktionen, die im High Poly Bereich vorkommen. Milkshape ist Shareware, während der Testphase ist es glaube ich uneingeschränkt nutzbar.
Zu: GMax: Wie schon gesagt die Gratisversion von 3DStudio Max für "Modder". Hat aber eben kein Feature fürs Rendern integriert... (ist wenn man für ne Mod oder so modelt eh eher Zweitrangig... Ansonsten soll da Cinema 4D eh besser sein ) Die Plugins kann man inzwischen aber (meines Wissens nach) zum Großteil nachinstallieren.
Zu Milkshape: Eigentlich Low-Poly modelling, stimmt. Aber es gibt Tricks, wie man da trotzdem eingies an "Leistung" (=> Polycount der Models) rausholen kann.
Dann gibts noch Blender. Hab damit aber bisher weder gearbeitet noch sonst was gesehn - ausser einige Models, die in Blender erstellt wurden...
Für Einsteiger ist meines Erachtens MS3D am besten geeignet, ansonsten würde ich auf das kostenlose GMax setzen
Blender ist wohl sehr sehr "alternativ". Schwer zu lernen. Ich würde XSI EXP GMAX vorziehen, aber das hängt davon ab, mit welcher Oberfläche man besser zurecht kommt.
ich hab mal ein rennspiel mit blender geproggt...
das war mehr als umständlich...
hab die schweren modelling aufgaben dann doch lieber mit cinema 4d gebastelt und importiert.
blender is einfach lehlend lahm(nach wenigen minuten isses kurz vorm absturz), die navigation ist sau schwer und du hast keine undo funktion
naja is eben auch freeware...und für größere projekte ungeeignet
...was noch nich aufgezählt wurde is cinema 4d
is aber auch nich so optimal, da die exportmöglichkeiten nich sehr berauschend sind und einige tools noch nich so ausgereift.
Zitat: micro: Blender ist wohl sehr sehr "alternativ". Schwer zu lernen
- ich habs in wenigen tagen gelernt...sonderlich schwer zu lern wars nich, aber die handhabung war eben nich so berauschend
Blender ist ein sehr gutes Programm und es ist kostenlos. Nur ist nicht jeder fähig damit umzugehen...
Das wollte ich damit nicht sagen, nur dass es imo (und ja ich weis... so was ist bei solchen Programmen eh immer ne Glaubensfrage...) nicht wirklich toll ist, wenn es um das Design von Models bei Spielen handelt. Da ist man bei Beispielsweise GMax (kostet auch nix) oder z. B. Milkshape (30-Tage Trial, dann glaub ich 20-30€) besser aufgehoben. (zumindest was HL angeht)
Zu Cinema 4D kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Renderfunktion wohl ziemlich gut zu sein scheint.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Teal am 07.11.2004, 03:04]