Hi HLP-User,
ich spiele seit ungefähr 2 Wochen Team Fortress 2 und hab den Soldier direkt liebgewonnen,
denn Raketenwerfer sind geil, Pumpen sowieso und wer sonst kann mit 'ner Schaufel den Spy verkloppen?

HP und Fortbewegung:
Der Soldier hat 200 HP und läuft langsamer, als z.B Spy oder Sniper.
Die einzige Besonderheit bei der Fortbewegung ist der Rocket-Jump.

Der ist gut, um zum Beispiel auf Trains oder Felsen zu kommen.
Er hat aber auch einen Nachteil:
Wenn ihr die Rakete auf den Boden feuert, fliegt ihr zwar schön weit, aber leider nimmt euer Soldier auch Schaden, meiner Meinung nach zu viel, aber es kommt ja auch immer auf die Situation an.
Waffen
Der Soldier hat 3 Waffen, den Raketenwerfer, die Schrotflinte (Pumpe) und die Schaufel.



Der Raketenwerfer ist auf allen Distanzen effektiv, aber je weiter der Gegner wegsteht, desto mehr Zeit hat dieser, den anfliegenden Raketen auszuweichen.
Bei mittlerer Distanz ist es da schon einfacher, der Gegner wird warscheinlich strafen (nach links und rechts gehen), so könnt ihr ihn in eine Zwickmühle bringen.
Steht der Gegner unmittelbar vor euch, wird ihn die Rakete zerfetzen, in der Uncut-Version sieht man dann Hände, Beine, Oberkörper und Kopf durch die Gegend fliegen.
In der geschnittenen Deutschen Version zerfetzen die Gegner in Spielzeuge.
Eure Wahl, ob ihr eher Gorehounds seid, und die Uncut-Version kauft, oder es eher lustig mögt, und euch dann die Cut-Version holt, beides hat seinen Charme.
Ihr solltet immer auf die Füße zielen, dadurch fliegt der Gegner weg, und verliert Zielgenauigkeit und Lebenspunkte durch den Fall, die Zielgenauigkeit auf jeden Fall!
Die Schrotflinte (Pumpe) ist auf nahe und mittlere Distanz effektiv,
ich habe hier mal an einer Wand alle Distanzen ausprobiert:
Nahe Distanz:

Mittlere Distanz:

Lange Distanz:

Ihr seht also, das die Pumpe nicht unbedingt eine Notfall-Waffe ist, sondern durchaus nützlich.
Die Schaufel ist eine Nahkampf-Waffe, und sollte auch nicht als etwas anderes benutzt werden!
Sie haut kräftig rein, aber zum rushen lieber den Raketenwerfer nehmen.
Warum Soldier?
Wenn ihr zerfetzende Raketenwerfer, geile Pumpen und 'ne Schüppe wollt und mögt, dann nehmt den Soldier.
Er ist sehr ausgeglichen, hat viele HPs, ist zwar etwas langsam aber bei richtiger Anwendung absolut TÖDLICH!
Tipps von Bunny:
Rushen ist Silber, warten und den Überblick behalten Gold,
im "Meet the Soldier"-Video kommt es zwar so rüber, als wäre der Soldier ein Rusher und Frontkämpfer, aber ich hatte immer mehr Erfolg, wenn ich geguckt hab, wo eine Sentry Gun steht, wo die Sniper Campen, wo der Heavy langwatschelt und wo der Scout langjumpt.
Mein Tipp:
Guckt euch Spielweisen der Gegner an und schießt dann im richtigen Moment die Rakete ab.
Lasst euch lieber nicht auf ein 1on1 mit dem Heavy ein, diese 300 HP gehen nicht so schnell mit Pumpe oder Raketenwerfer weg, wie eure (im Bestfall) 200 HP mit der Chain Gun.
Wenn ihr den Rocketjump nicht könnt, macht einen Server auf, und übt ungestört!
Der Rocket-Jump
Der Rocket-Jump ist solange nützlich, wenn ihr wohinwollt, wo man sonst nicht hinkommt.
Einfach zum Spaß Ballet zu machen, kostet euch eure Lebenspunkte, und dann am Ende euren Arsch...
Der Rocketjump kann man aber auch als Überraschungs-Angriff nutzen. Die meisten können einen heranfliegenden Gegner kaum wahrnemen, reagieren und treffen.

So, das wärs dann, mit meinem ersten Soldier-Tutorial, oder besser gesagt, meiner Soldier-Vorstellung...
Ach ja, ich benutze noch folgende Start-Optionen:
-console -novid
-console für die Konsole und -novid um das Intro zu skippen.
Um euren Namen zu ändern gebt ihr dann in die Konsole name <euer_Name> ein, und seid somit unabhängig von eurem Freunde-Liste Namen!
Danke für die Verbesserungsvorschläge an:
>NameLess<, FiREbORN und DarkTerror
Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:
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Medic
Scout
Heavy
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Engineer
Spy
Soldier
Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.