Du stehst also weniger auf Worte und lässt lieber deine Taten sprechen? Du stehst auf große Wummen und bist ein kleines bisschen wahnsinnig? Du möchtest dir ebenfalls das Recht verdienen Sascha anzufassen? Du willst das deine Gegner vor Angst in die Hose machen, sobald du in der Sichtweite bist?
Hier findest du eine Sammlung mit Tipps und Beschreibungen zu der mobilen Killermaschine mit der Bezeichnung "Heavy Weapons Guy", damit auch du dein erstes "Coward Killing Time" erleben kannst.
Übersicht:
1. Waffen
2. Aufgabe
3. Allgemeine Tipps
4. 1vs1 Taktik
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1. Waffen:
"Sascha" - eine Minigun, welche mit unglaublicher Geschwindigkeit den Munitionsbestand frisst und dabei sämtliche Klassen innerhalb von Sekunden zum Hackfleisch verarbeitet. Gefeuert wird mit der linken Maustaste. Es benötigt etwas Zeit, da Sascha erst auf die ordentliche Geschwindigkeit gebracht werden muss - dies kann man umgehen, wenn man schon im Vorfeld die rechte Maustaste festhält. Wenn man die rechte Maustaste festhält, dreht Sascha schon mal auf und man kann mit der linken Maustaste sofort losballern. Die Laufgeschwindigkeit senkt sich beim Schiessen mit Sascha auf Schnekentempo. Die Waffe macht gewaltigen Schaden auf kurze Distanz, ist einigermassen wirksam auf mittlere Distanz und praktisch harmlos auf lange Distanz. Zusätzlich kommt dazu, dass durch die große Streuung ab der mittleren Distanz ein Treffer sowieso zur Glückssache wird. Munition: 200.
Shotgun - eine handelsübliche Schrottflinte der Sorte "Falls es ne Zombiecalypse gibt". Ganz nützlich, wenn man sofort losballern will, ohne dass Sascha die Laufgeschwindigkeit verlangsamt. Auf kurze bis mittlere Distanz ganz brauchbar, sollte aber eher die Notlösung sein. Trotzdem lohnt es sich oft in engen Räumen mit Übercharge erst ein Paar Grüße mit der Shotgun zu verteilen um dann mit Sascha erst richtig die angeschlagenen Feinde über den Haufen zu schießen.
Fäuste - wer so frecht ist in die nächste Nähe zu kommen, kriegt eine auf die Schnauze! Wie andere Nahkampf-Waffen sind auch die Fäuste vernichtend, wenn der Gegner nicht aufpasst, besonders cool ist die Animation für den critical Hit, der die meisten Gegner sofort umhaut
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2. Aufgabe:
Heavy ist sehr vielseitig - auch wenn viele ihm wegen seiner Geschwindigkeit eine reine Defensivrolle zuschieben wollen - COWARDS! Nun aber zu den Fakten - Heavy kann am meisten einstecken und am meisten austeilen. Solltet ihr einen Heavy näher als 5 Schritte weg sehen - RENNT, es kann bereits zu spät sein. Eigentlich hat der Heavy nur eine Schwachstelle: er kann nur einen Sascha auf einmal tragen. Heavy bildet auf jeden Fall eine Frontlinie, die keiner einfach so übertreten sollte - die Werkzeuge dafür hast du!
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3. Allgemeine Tipps:
Um möglichst gefürchtet und nicht minder tödlich zu sein gilt es, ein Paar einfache Verhaltensregeln zu befolgen. Hier ist eine Liste, die ständig erweitert wird (wenn ich Bock habe):
DO:
- Sei nett zu den Medics: auch wenn du eine Killermaschine bist, mit einem Medic als Begleitung bist du noch viel tödlicher. Behandel die Medics gut und PASS AUF SIE AUF! Während sie auf eine magische Weise Gesundheit in dich reinpumpen sind sie wehrlos und für jeden Spieler, der weiß, was er tut, ein wichtigeres Ziel als du selbst. Jag die Feiglinge zum Teufel, die ihm zu nah kommen. Knall zuerst die Gegner ab, die IHN angreifen, friss eine Rakete, die für den Medic bestimmt war - du kannst es meistens ab, dafür sorgt der Medic schon. Versuch den Medic mit deinem Körper von den Schüßen der Gegner abzuschirmen, er wird dir danken. Tipp: wenn der Medic brennend vor dir hin und her springt, könnte es sein, dass hinter dir ein Pyro ist...
- Einsatz in vier Wänden: am meisten kannst du Schaden anrichten, wenn du Blei spuckend um die Ecke kommst, während der Feind einen Scout erwartet. Aus nächster Nähe machst du jede Klasse innerhalb von Sekunden platt, plane deine Route durch die Map entsprechend. Ein Heavy reicht oft aus um einen Knotenpunkt aus drei bis vier Wegen unter Kontrolle zu halten.
- Achte auf deine Umgebung. Da du arschlahm bist, kannst du nicht so schnell reagieren, plane also voraus! Im Idealfall sorgst du dafür, dass hinter dir kein Feind mehr ist und auch niemand mehr an dir vorbei geht. Teste deine Teamkameraden auf die Spykrankheit, versperre Scouts den weg, die an dir vorbei wollen, sorge dafür, dass du jeden Gegner, den du siehst zumindest schwer beschädigst. Alle töten kannst du wohl nicht, der Gegner soll aber Angst vor dir haben, sobald du auftauchst. Vermeide offene Flächen, bei denen ein Angriff aus mehreren Richtungen erfolgen kann oder eine Kugel vom Sniper dich tötet bevor du seinen dämlichen Hut überhaupt bemerkst.
- Übercharge: sollte sich ein Medic erbarmen dir einen Übercharge zu geben - deine Aufgabe ist es vor allem SCHNELL zu sein. Es bringt zwar ein Paar Kills, wenn du gemütlich blei spuckend herumspazieren gehst, aber es bringt CHAOS, wenn du erstmal mit der Shotgun um sich schiessend, möglichst tief ins Gemenge reinrennst und DANN Sascha auspackst. Bedenke dabei, dass du nicht von Explosionen weggeschubst werden kannst, es sei denn du machst irgendwas dämliches, wie z.B. hüpfen. Ein sitzender Heavy ist ein Monolith, der dem Feuer von mehreren Sentrys trotzen kann. Schalte die Sentrys zuerst aus, um den Rest kümmern sich dann deine Teamkollegen. Solltest du nicht alles um dich herum plattmachen können, ist es oft ratsam sich rechtzeitig zurück zu ziehen. Das angeschlegene Team kannst du 5 Sekunden später mit vollen Gesundheit nochmals bearbeiten.
- Setze Prioritäten. Zuviel Auswahl kann auch nicht gut sein, bedenke immer, dass einige Klassen sowohl mehr Gesundheit als andere haben, als auch mehr austeilen können. Setze zuerst die gefährlichere Klassen ausser Gefecht - auch deines Teams wegen. Schalte zuerst andere Heavys (oder deren Medics, falls vorhanden) aus. Dann die Söldner und die Demos. Sollte ein Pyro oder Spy auftauchen, schalte ihn aus, bevor er auf unangenehme Distanz kommen kann. In der Regel ist es so, dass du jede Klasse schnell genug umlegen kannst, selbst wenn diese von einem Medic betreut werden - außer Heavy.
Alle anderen Klassen richten zu wenig Schaden an, um die Bekanntschaft mit Sascha zu überleben, also sorge zumindest dafür, dass sie schwer verwundet aus dem Kampf flüchten. Einzige Ausnahme ist der Sniper, versuche es gar nicht, während sie dich aus der Ferne beobachten, du bist schneller tot, als du "Cowards" sagen kannst. Ein Sniper, der sich verlaufen hat und mit dem Rücken zu dir seine Stiefel begutachtet ist natürlich eine andere Geschichte.
- Kümmere dich um die Sentrys. Es gibt viele Wege eine Sentry zu killen. Du bist die unbürokratischste davon. Aus nächster Nähe kannst du eine Lvl 3 Sentry sogar ohne einen Medic und mit einem Engi dahinter wegmachen. Achte darauf, dass du nicht komplett die Deckung verlässt aber gleichzeitig so nah wie es geht dran bist - ab der mittleren Distanz machst du durch die Streuung deiner Waffe weniger Schaden - Zeit einen Medic zu besuchen. Sollte sich ein Engi unglücklich positioniert haben - schalte ihn zuerst aus, er hat's verdient und danach hast du leichtes Spiel. Vergiß nicht: wenn du dich hinsetzt, kann dich keine Sentry mehr bewegen, in der Regel kannst du sogar noch entgegen laufen, wenn du die Raketen abwartest und dann losrennst.
DONT'S:
- Renn nicht einfach mitten in die Menge rein, Dummkopfs. Nur weil du am meisten Gesundheit hast und ein Medic in der Nähe ist, musst du nicht gleich die ungeteilte Aufmerksamkeit der gegnerischen Mannschaft auf dich ziehen. Bearbeite erst die vorderste Reihe indem du nur zur Hälfte hinter der Ecke hervor kommst. Jeder, der dahinter lauert ist nun entweder tot oder rennt weinend weg. Wenn du dir sicher bist, dass du genug Platz zum Spielen hast, geh raus und tob dich aus.
- Erscheine nicht im Visier eines Snipers. Niemals. Solltest du entdecken, dass du im Sichtfeld eines Snipers bist, bist du wahrscheinlich schon tot, aber wenn nicht, versuche dich soviel wie es geht zu bewegen, während du dich in Deckung begibst. Vielleicht hast du ja Glück und Sniper ist noch mit etwas Anderem beschäftigt.
- Übercharge: Baller nicht auf eine Sentry, die du aufgrund der Entfernung oder fünf Engis, die daran rumschrauben, nicht ausschalten kannst. Baller auf etwas anderes, die Sentry wird ihr Feuer auf dich konzentrieren und ein Teamkollege schaltet diese ohne Probleme aus.
- Lass die Medic-Taste in Ruhe. Du bist sowieso eins der Lieblingsziele des Medic, er ist nicht dein Haustier, wird dich aber heilen, wenn es nötig ist. Im Zweifelsfall klär mit dem Medic über Chat, ob du bei einem Sturmangriff mit seinem Beistand rechnen kannst.
- Lass niemanden an dich heran, außer den Arzt deines Vertrauens. Jemand könnte Sascha anfassen!!! Im enrst: Scouts, Pyros und Spys sind aus nächster Nähe tödlich für dich. Zum Glück kannst du sie mit Leichtigkeit auf Distanz halten. Sei Paranoid, sei nervös, schau dich öfters um - du oder dein Medic könnten unmittelbar in Gefahr sein.
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4. 1on1 Taktik:
Solltest du ein dämlicher Egomane sein oder einfach nur durch Pech mit einer bestimmten Klasse 1 gegen 1 kämpfen müssen, kannst du bei vielen Klassen durch ein bestimmtes Vorgehen deine Überlebenschancen maximieren. Allgemein stehen die Chancen sehr hoch, solange du darauf achtest, dass du nicht nur den Schaden bekommst, sondern die gleiche Menge austeilst - das reicht für sämtliche Klassen vollkommen aus.
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Vs Soldier:
Die beste Taktik gegen diese Art von Gegnern ist, denen in die Fresse zu schlagen.
Nein mal im Ernst: Die bekloppten Waffenfanatiker haben einen Nachteil gegenüber dir und Sascha - die haben nur vier Schuß. Wenn du danach immer noch lebst, müssen die auf Sparflamme kochen, deren Schußrate wird langsamer und die können nur noch eine Rakete auf einmal abschießen oder müssen auf die Shotgun wechseln. Während du Sacha abfeuerst bist du total langsam, die Chancen stehen also gut, dass du alle vier Raketen fängst - das überlebst du nicht. Solange ihr nicht aus nächster Nähe kämpft (was meistens für den Soli tödlich ist) kannst du Folgendes machen:
1. Nutze die Shotgun, bis der Soli seine vier Raketen verschossen hat. Dadurch bist du beweglicher und kannst sogar hüpfen. Durch die mittlere Distanz kannst du den Raketen besser ausweichen und trotzdem etwas an Schaden hinzufügen. Sobald der Soli seine Raketen los ist, schalte auf Sascha um. Ab jetzt kann Soli noch eine oder zwei Raketen abschiessen, bis er ins Gras beisst.
2. Nutze Sascha, lass die Feuertaste aber los, wenn eine Rakete direkt auf dich zukommt. Dadurch wirst du etwa doppelt so schnell und kannst der Rakete ausweichen. Feuer sofort darauf wieder los, Soli beisst vor ins Gras.
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Vs Demo
Die beste Taktik gegen diese Art von Gegnern ist, denen in die Fresse zu schlagen. Demoman ist eigentlich am gefährlichsten für dich in einem 1 gegen 1 Kampf. Seine Waffe feuert schneller, was dir keine Zeit zum Ausweichen lässt, und richtet bei direkten Treffern gewaltigen Schaden an. Deine einzige Chance hier ist es, mehr Schaden zu verursachen bevor der Demo überhaupt zu schiessen anfängt. Falls Sascha schon soweit ist, verpass ihm schnell eine Ladung damit und mach damit solange wie möglich weiter, während du mit links-rechts Bewegungen seinen Granaten soweit es gehst ausweichst. Sollte der Demo auf Distanz gehen, hilft nur noch Shotgun und Rückzug, da hat man eigentlich so gut wie keine Chancen mehr ohne Ablenkung/Verstärkung den Kampf zu überleben. Tipp: dadurch, dass du so langsam bist, werden viele Demos statt der normalen Granaten die Stickie Bombs verwenden - du kannst diese mit Sascha wegschießen, so dass die nicht soviel Schaden verursachen - hier ist auch ratsam auf Shotgun zu wechseln um schnell auf Distanz zu den fiesen Dingern zu gehen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht das so aus:
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Kein Bock mehr zu schreiben. Ich mach später weiter
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