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Forum > Valve Games > Team Fortress > [TF2] Das Pyro Tutorial
Status: Offen
37 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
FiREbORN  (36)
Nachricht offline
Headcrab
24 Punkte
Dabei seit: 20.09.2007
369 Beiträge
[TF2] Das Pyro Tutorial
So viele Leute haben schon schöne Tutorials gemacht, da dachte ich mir warum machst du nicht auch ein Tutorial am besten zu deiner Lieblings klasse, viel Spaß beim lesen, hier ist es:
DER PYRO

Inhalt dieses Tutorials sind
1. Kurze Einleitung zum Pyro/Funktion der Klasse
2. Bewaffnung
3. Stärken/Schwächen gegen einzelne Klassen
4. Zusammengesfasste Hinweise



1. Funktion des Pyros
Der Pyro ist, wie man anhand seines Namens erkennen kann, eine mit Flammenwerfer
ausgerüstete Nahkampfklasse. Diese Waffe befähigt ihn auf kurze Distanz immense Mengen an Schaden hinzuzufügen. Er ist sowohl für offensive Aufgaben (Sturmangriff,Kontrollpunkteinnahme etc.) geeignet, als auch für defensive (Hinterhalte, Spion-Abwehr etc.). Seine 175 HP sind überdurchschnittlich hoch und im Vergleich mit unterstützenden Klassen (Engineer, Sniper etc.) höher. Da er jedoch Nahkämpfer ist, ist er eine der Klassen die am schnellsten stirbt.

2. Bewaffnung

2.1. Flammenwerfer

Die Primärwaffe des Pyros richtet auf kurze Distanzen verheerende Schäden an, vorallem, da sich einfach mehrere Gegner bekämpfen lassen. Dabei hängt der Schadensoutput von der Entfernung zum Gegner ab (je geringer Entfernung desto mehr Schaden). Wenn ein Gegner vom Flammenwerfer getroffen wird (Pyros gehen nur in Flammen auf, so lange sie vom Flammenwerfer beschädigt werden, fals dies nicht mehr der Fall ist, verliert beim Pyro der Brenn-Effekt seine Wirkung), fängt er an zu brennen und verliert danach über eine bestimmt Zeit hinweg (Damage over time) etwa 50 HP. Durch diesen Effekt kann der Pyro auch Klassen nachträglich töten, also wenn er bereits tot ist oder geflohen, besonders verheerend für Klassen mit wenig HP. Das Verbrennen kann unterbrochen werden, indem der betroffene Spieler in Wasser springt (bei offiziellen maps nur auf cp_well und 2fort), oder sich durch Medikits, Dispensor oder Sani heilt. Der hohe Munitionsverbrauch des Flammenwerfers
(200 ,,Schuss,,) macht es erforderlich sich ständig an Waffen toter Spieler, Munitonskisten und Dispensors aufzufrischen.

2.2. Schrotflinte

Die Schrottflinte sollte immer dann genutzt werden, wenn der Pyro nicht in den Nahkampf gelangen kann (z.b. zu starker Beschuss, verminter Gang), oder um fliehende Gegner, die schneller sind zu erledigen.

2.3. Axt

Relative wirkungsvolle Nahkampfwaffe, die auch eine sehr hohe Reichweite hat, eignet sich ehr gut um sniper oder spys zu erschlagen (von hinten versteht sich), funktioniert prinzipiell aber auch sehr gut gegen demoman, medics und engineers

3. Stärken/Schwächen gegen einzelne Klassen
Scout: Der Scout ist das gefundene Fressen für einen Pyro. Da der Scout Nahkampfklasse ist, ist er machtlos gegen den Flammenwerfer des Pyros. Auch seine Geschwindigkeit bringt ihn nicht viel, da es sehr einfach ist mit einem Flammenwerfer zu treffen. Bedingt durch seine wenigen Lebenspunkte wirkt sich der Anzünden-Effekt fatal für den Scout aus. Da der Scout eine Hit and Run Klasse ist, ist der gute Einsatz der Schrotflinte sehr wichtig. Achtung, Scouts attackieren den Pyro, wenn überhaupt, meist von hinten.

Soldier: Der Soldier stellt den natürlichen Feind des Pyros dar, zum einem weil der Pyro aufgrund seine Nahkampfaktivität sich leicht treffen lässt (er steht ja direkt vor ihm) und wenige Raketen genügen um ihn zu erledigen. Zum anderen ist der Anzünden-Effekt gegen den Soldier längst nicht so wirkvoll, bedingt durch viel HP. Selbst wenn es zum Nahkampf kommt, wird der Pyro meist von Raketen gesprengt. Diese Klasse sollte man niemals frontal angreifen, immer versuchen zu überaschen (von hinten z.b.). Wenn der Hjniterhalt misslingt sollte man sich zurückziehen, da man nur geringe Chancen hat. Der Kombination Medic+Soldier sollte man aus dem weg gehen.

Pyro: Ich habe die Erfahrung gemacht, das man gegnerische Pyros am besten mit der schrotflinte aus der Distanz erledigt, da ein Nahkampf unberechenbar und sehr schädigend ist. Mein Tip also, erst mit Schrotflinte beschießen und auf schlagdistanz Flammenwerfer einsetzen. Es empfiehlt sich im Nahkampf rückwärts zu laufen, weil man dann eine höhere Flammen-Reichweite hat, während der gegnerische Pyro weil er dir folgt aufgrund einer geringeren Reichweite(beim vorwärtslaufen) erst in deine Flamme hineinlaufen muss bevor er dich erwischen kann.

Demoman: Ist ähnlich schwer wie Soldier, nur ein Angriff von hinten bringt Erfolg, von vorne keinerlei Chance. Da er genausoschnell wie der Pyro ist sollte man Verfolgungen vermeiden, wenn man nicht nah genug heran ist. ist m,an allerdings direkt vor ihm, unterliegt der Demoman, aufgrund seiner Nahkampfunfähigkeit.

Heavy: Ist frontal niemals zu töten. Wenn man ihn von hinten erwischt bestehen allerdings gute Chancen auf Erfolg. Kombination Medic+Heavy ist nur von hinten kleinzukriegen, dann allerdings recht einfach.

Engineer: Ist kein Gegner für den Pyro und kann schnell getötet werden, ebenso wie der Großteil seiner Gebäude. Auch Sentryguns kann man mit ein bischen Geschick leicht erledigen, zu einem wenn sie nah an ecken stehen, so dass man einfach um eckenm herum flamen kann, zum anderen im kreis um die sentry rennen(funktioniert nur bei lv1 und lv2 versionen) und sie verbrennen, da sich sentrys nicht schnell genung drehen

Medic: An sich ist der medic leicht zu töten, bemerkt er dich allerdings frühzeitig ist seine Spritzenkanone meist tödlich für dich.

Sniper: Ist auch sehr einfach zu töten, aufgrund fehlender Nahkampffähigkeiten. Entdeckt er dich bereits frühzeitig, entweder zurückziehen, oder mit schrotflinte beschießen und hektischen rumgehüpfe und ausweiche bis man vor ihm steht.

Spy: Der Pyro ist die Anti-Spy-Klasse. Mithilfe des Flammenwerfers lassen sich perfekt Verbündete überprüfen. Fängt einer davon an zu brennen ist es ein Spy, welcher sich nun, weil er brennt, nicht einmal unsichtbar machen kann. Der Pyro istz also super zur Verteidigung von Gebäuden.


4. Fazit
Der Pyro ist keine Frontalangriffsklasse, wie Soldier oder Heavy, auch wenn es den Anschein hat. Wer so spielt wird nur kurze Zeit überleben. Man sollte stets versuchen den Gegner zu überaschen und von hinten anzugreifen. Es ist also durchaus gerechtfertigt für kürzere Zeit hinter einer Ecke zu campen. Gegen Direkt Kampf Klassen versagt er, Unterstützende Klassen tötet er meist sehr einfach, gelangt er von hinten an den Gegner kann er jede Klasse bezwingen. Wenn ihr eine Gruppe von Feinden seht, und sie euch nicht, schmeist euch in sie und flammt wie verückt um euch (auch wenn ihr sterbt), der Pyro ist der perfekte Gruppenkämpfer. Diese Klasse ist nicht so einfach zu beherschen, also seit nicht entmutigt wenn ihr anfangs oft sterbt. ;)


Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen. Wenn ihre grobe Fehler entdeckt habt, oder anderer Meinung seit (besonders Abschnitt 3 beruht auf eigenen Erfahrungen) sagt es mir und ich werde es berichtigen. Ich hoffe auch der Text ist nicht zu lang geworden, fals doch kann ich ihn auch nochmal nachträglich kürzen. Bei Bedarf füge ich gerne weitere Bilder ein.
:D

Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:

Sniper
Demoman
Medic
Scout
Heavy
Pyro
Engineer
Spy
Soldier

Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.
[Beitrag wurde 13x editiert, zuletzt von filL am 23.07.2008, 19:57]
13.11.2007, 16:08 Uhr Anzeigen
# 2
Smertnik  (119)
Nachricht offline
Hound Eye
145 Punkte
Dabei seit: 06.11.2007
119 Beiträge
Nicht schlecht. Das Tutorial ist dir gut gelungen.
Ich hätte da allerdings noch ein paar Sachen hinzuzufügen.

Man sollte noch erwähnen, dass die Reichweite der Flamme sich ändert, je nach dem, wie man läuft.
Wenn man vorwärts rennt, wird sie kürzer, und wenn man sich rückwärts bewegt, länger.
Das lässt sich vor allem bei einem Kampf gegen einen Pyro ausnutzen, wenn er nämlcih auf einen zuläuft und man rückwärts ausweicht, erreichen seine Flammen einen nicht, während man selbst den Pyro lässig verbrutzeln kann.
Außerdem stimme ich dir nur bedingt bei der Sache mit dem perfekten Sentrykiller. Wenn da nämlich mehrere voll ausgebaute Sentries auf einem Fleck stehen, wird man von der Feuerkraft zurückgestoßen und hat keine Möglichkeit, nah genug an die Sentry heranzukommen.

Und bist du dir sicher, dass nur Medicits die Flammen löschen? Ich dachte bisher, jeder Heilungsvorgang unterbricht diesen Effekt...
13.11.2007, 16:45 Uhr Anzeigen
# 3
FiREbORN  (36)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
24 Punkte
Dabei seit: 20.09.2007
369 Beiträge
Ok das mit der Reichweite ändere ich, aber mit den Brand-Vorgang habe ich überprüft, wenn dich ein Medic heilt oder ein Dispensor hörts nicht auf ;)
Und mit den Sentrys stimmt wohl nur bedingt, wenn der Gegner nicht einen haufen davon hat xD
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von FiREbORN am 13.11.2007, 16:59]
13.11.2007, 16:55 Uhr Anzeigen
# 4
Smertnik  (119)
Nachricht offline
Hound Eye
145 Punkte
Dabei seit: 06.11.2007
119 Beiträge
Sicher, aber 2 Sentries könnten durchaus zu einem Problem werden. Ich spreche aus Erfahrung :D
Ganz toll ist es, wenn bei den Sentries noch ein Soldier steht und einem Raketen vor die Füße feuert. Man fliegt dann buchstäblich weg und der Medic darf sein Übercharge noch einmal aufladen. :)
13.11.2007, 17:16 Uhr Anzeigen
# 5
trecool  (32)
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.245 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Gutes Tutorial.

Ich würde noch hinzufügen, dass man andere Pyros net anzünden kann oder selber als Pyro net brennen kann.
13.11.2007, 17:27 Uhr Anzeigen
# 6
FiREbORN  (36)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
24 Punkte
Dabei seit: 20.09.2007
369 Beiträge
Zitat:
Original von Tré Cool

Gutes Tutorial.

Ich würde noch hinzufügen, dass man andere Pyros net anzünden kann oder selber als Pyro net brennen kann.


Hab ich eigentlich, habs wohl nur nen bischen doof ausgedrückt ,,feindliche Pyros sind immun,, , ich änder das mal
13.11.2007, 17:29 Uhr Anzeigen
# 7
DerMef  (37)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.10.2007
62 Beiträge
Zitat:
Original von FiREbORN

Ok das mit der Reichweite ändere ich, aber mit den Brand-Vorgang habe ich überprüft, wenn dich ein Medic heilt oder ein Dispensor hörts nicht auf ;)


doch, bei beiden hört es nach einigen sekunden auf


und es heißt übercharge, nicht overcharge :D

mit viel geschick kann man sentries schon zerstören.. wenn sie gerade einen anderen (medic+heavy zB) angreifen oder man von hinten kommt und schnell ist ;)
13.11.2007, 17:30 Uhr Anzeigen
# 8
FiREbORN  (36)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
24 Punkte
Dabei seit: 20.09.2007
369 Beiträge
Boah jetz bin ich echt verwirrt :confused:
Dennoch sage ich, das man sentrys besser meidet, angriffe als pyro bringen selten was (ist ja nen tutorial für anfänger, die sollen ja nicht vor frust in die tastatur beißen :P )
Bei den heilen muss ich wohl nicht aufgepasst haben, liegt wohl daran das ich fast nur pyro spiele :rolleyes:
13.11.2007, 17:54 Uhr Anzeigen
# 9
brrrap  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.09.2007
85 Beiträge
Zitat:
Original von Tré Cool

Gutes Tutorial.

Ich würde noch hinzufügen, dass man andere Pyros net anzünden kann oder selber als Pyro net brennen kann.


Mehr finde ich ist auch nicht hinzuzufügen, denn den Rest wie Taktiken etc. sieht man häufig auf Servern und kann man ja nachahmen! :)
____________________________________

14.11.2007, 10:02 Uhr Anzeigen
# 10
Silenius  (45)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.11.2007
2 Beiträge
Man kann auch ohne Medic Sentrys killen, indem man einfach um sie herumläuft. Die drehen sich nämlich langsamer, als man selber vorankommt.
17.11.2007, 16:38 Uhr Anzeigen
# 11
Smertnik  (119)
Nachricht offline
Hound Eye
145 Punkte
Dabei seit: 06.11.2007
119 Beiträge
Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Sentry mitten im Raum steht, was eher selten vorkommt.
17.11.2007, 17:08 Uhr Anzeigen
# 12
e-freak  (115)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.264 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Vielleicht noch auf die Kombi Medic+Pyro hinweisen, die grade bei Stellen wie Dustbowl C1 (C-Stufe, 1. Punkt) die sich aufeinmal häufenden Gegner an der ersten Ecke, tödlichst ist. Wenn der Medic ebenso selbstmordlüstern ist wie der Pyro, lohnt es sich mit Ubercharge in die Gruppe zu rennen, in den gegebenen 10 Sekunden so viel schaden anzurichten wie möglich und dann jeder für sich soviel anzugreifen wie geht.
____________________________________
iGude
21.11.2007, 19:55 Uhr Anzeigen
# 13
Silenius  (45)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.11.2007
2 Beiträge
@Smertnik

Reicht auch, wenn sie nur an einer Wand steht, zumindestens bei einer der Stufe 1. Bei den Verbesserten muss man als Pyro erstmal den ersten Kontakt überleben, was meistens nicht klappt. ^^
22.11.2007, 00:45 Uhr Anzeigen
# 14
filL  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.359 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.025 Beiträge
Zitat:
Original von Tré Cool

...
Ich würde noch hinzufügen, dass man andere Pyros net anzünden kann oder selber als Pyro net brennen kann.


Habs erst kürzlich ausprobiert. Ganz immun sind die nicht. Man brennt auch als Pyro. Allerdings nicht so lange. Schaden tut's aber trotzdem.
____________________________________
22.11.2007, 08:41 Uhr Anzeigen
# 15
The Doctor  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.11.2007
105 Beiträge
Man brennt solange man vom dem Flammenwerfer getroffen wird. Sobald man nicht mehr getroffen wird sind auchdie Flammen weg.
22.11.2007, 23:42 Uhr Anzeigen
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