So viele Leute haben schon schöne Tutorials gemacht, da dachte ich mir warum machst du nicht auch ein Tutorial am besten zu deiner Lieblings klasse, viel Spaß beim lesen, hier ist es:
DER PYRO
Inhalt dieses Tutorials sind
1. Kurze Einleitung zum Pyro/Funktion der Klasse
2. Bewaffnung
3. Stärken/Schwächen gegen einzelne Klassen
4. Zusammengesfasste Hinweise
1. Funktion des Pyros
Der Pyro ist, wie man anhand seines Namens erkennen kann, eine mit Flammenwerfer
ausgerüstete Nahkampfklasse. Diese Waffe befähigt ihn auf kurze Distanz immense Mengen an Schaden hinzuzufügen. Er ist sowohl für offensive Aufgaben (Sturmangriff,Kontrollpunkteinnahme etc.) geeignet, als auch für defensive (Hinterhalte, Spion-Abwehr etc.). Seine 175 HP sind überdurchschnittlich hoch und im Vergleich mit unterstützenden Klassen (Engineer, Sniper etc.) höher. Da er jedoch Nahkämpfer ist, ist er eine der Klassen die am schnellsten stirbt.
2. Bewaffnung
2.1. Flammenwerfer
Die Primärwaffe des Pyros richtet auf kurze Distanzen verheerende Schäden an, vorallem, da sich einfach mehrere Gegner bekämpfen lassen. Dabei hängt der Schadensoutput von der Entfernung zum Gegner ab (je geringer Entfernung desto mehr Schaden). Wenn ein Gegner vom Flammenwerfer getroffen wird (Pyros gehen nur in Flammen auf, so lange sie vom Flammenwerfer beschädigt werden, fals dies nicht mehr der Fall ist, verliert beim Pyro der Brenn-Effekt seine Wirkung), fängt er an zu brennen und verliert danach über eine bestimmt Zeit hinweg (Damage over time) etwa 50 HP. Durch diesen Effekt kann der Pyro auch Klassen nachträglich töten, also wenn er bereits tot ist oder geflohen, besonders verheerend für Klassen mit wenig HP. Das Verbrennen kann unterbrochen werden, indem der betroffene Spieler in Wasser springt (bei offiziellen maps nur auf cp_well und 2fort), oder sich durch Medikits, Dispensor oder Sani heilt. Der hohe Munitionsverbrauch des Flammenwerfers
(200 ,,Schuss,,) macht es erforderlich sich ständig an Waffen toter Spieler, Munitonskisten und Dispensors aufzufrischen.
2.2. Schrotflinte
Die Schrottflinte sollte immer dann genutzt werden, wenn der Pyro nicht in den Nahkampf gelangen kann (z.b. zu starker Beschuss, verminter Gang), oder um fliehende Gegner, die schneller sind zu erledigen.
2.3. Axt
Relative wirkungsvolle Nahkampfwaffe, die auch eine sehr hohe Reichweite hat, eignet sich ehr gut um sniper oder spys zu erschlagen (von hinten versteht sich), funktioniert prinzipiell aber auch sehr gut gegen demoman, medics und engineers
3. Stärken/Schwächen gegen einzelne Klassen
Scout: Der Scout ist das gefundene Fressen für einen Pyro. Da der Scout Nahkampfklasse ist, ist er machtlos gegen den Flammenwerfer des Pyros. Auch seine Geschwindigkeit bringt ihn nicht viel, da es sehr einfach ist mit einem Flammenwerfer zu treffen. Bedingt durch seine wenigen Lebenspunkte wirkt sich der Anzünden-Effekt fatal für den Scout aus. Da der Scout eine Hit and Run Klasse ist, ist der gute Einsatz der Schrotflinte sehr wichtig. Achtung, Scouts attackieren den Pyro, wenn überhaupt, meist von hinten.
Soldier: Der Soldier stellt den natürlichen Feind des Pyros dar, zum einem weil der Pyro aufgrund seine Nahkampfaktivität sich leicht treffen lässt (er steht ja direkt vor ihm) und wenige Raketen genügen um ihn zu erledigen. Zum anderen ist der Anzünden-Effekt gegen den Soldier längst nicht so wirkvoll, bedingt durch viel HP. Selbst wenn es zum Nahkampf kommt, wird der Pyro meist von Raketen gesprengt. Diese Klasse sollte man niemals frontal angreifen, immer versuchen zu überaschen (von hinten z.b.). Wenn der Hjniterhalt misslingt sollte man sich zurückziehen, da man nur geringe Chancen hat. Der Kombination Medic+Soldier sollte man aus dem weg gehen.
Pyro: Ich habe die Erfahrung gemacht, das man gegnerische Pyros am besten mit der schrotflinte aus der Distanz erledigt, da ein Nahkampf unberechenbar und sehr schädigend ist. Mein Tip also, erst mit Schrotflinte beschießen und auf schlagdistanz Flammenwerfer einsetzen. Es empfiehlt sich im Nahkampf rückwärts zu laufen, weil man dann eine höhere Flammen-Reichweite hat, während der gegnerische Pyro weil er dir folgt aufgrund einer geringeren Reichweite(beim vorwärtslaufen) erst in deine Flamme hineinlaufen muss bevor er dich erwischen kann.
Demoman: Ist ähnlich schwer wie Soldier, nur ein Angriff von hinten bringt Erfolg, von vorne keinerlei Chance. Da er genausoschnell wie der Pyro ist sollte man Verfolgungen vermeiden, wenn man nicht nah genug heran ist. ist m,an allerdings direkt vor ihm, unterliegt der Demoman, aufgrund seiner Nahkampfunfähigkeit.
Heavy: Ist frontal niemals zu töten. Wenn man ihn von hinten erwischt bestehen allerdings gute Chancen auf Erfolg. Kombination Medic+Heavy ist nur von hinten kleinzukriegen, dann allerdings recht einfach.
Engineer: Ist kein Gegner für den Pyro und kann schnell getötet werden, ebenso wie der Großteil seiner Gebäude. Auch Sentryguns kann man mit ein bischen Geschick leicht erledigen, zu einem wenn sie nah an ecken stehen, so dass man einfach um eckenm herum flamen kann, zum anderen im kreis um die sentry rennen(funktioniert nur bei lv1 und lv2 versionen) und sie verbrennen, da sich sentrys nicht schnell genung drehen
Medic: An sich ist der medic leicht zu töten, bemerkt er dich allerdings frühzeitig ist seine Spritzenkanone meist tödlich für dich.
Sniper: Ist auch sehr einfach zu töten, aufgrund fehlender Nahkampffähigkeiten. Entdeckt er dich bereits frühzeitig, entweder zurückziehen, oder mit schrotflinte beschießen und hektischen rumgehüpfe und ausweiche bis man vor ihm steht.
Spy: Der Pyro ist die Anti-Spy-Klasse. Mithilfe des Flammenwerfers lassen sich perfekt Verbündete überprüfen. Fängt einer davon an zu brennen ist es ein Spy, welcher sich nun, weil er brennt, nicht einmal unsichtbar machen kann. Der Pyro istz also super zur Verteidigung von Gebäuden.
4. Fazit
Der Pyro ist keine Frontalangriffsklasse, wie Soldier oder Heavy, auch wenn es den Anschein hat. Wer so spielt wird nur kurze Zeit überleben. Man sollte stets versuchen den Gegner zu überaschen und von hinten anzugreifen. Es ist also durchaus gerechtfertigt für kürzere Zeit hinter einer Ecke zu campen. Gegen Direkt Kampf Klassen versagt er, Unterstützende Klassen tötet er meist sehr einfach, gelangt er von hinten an den Gegner kann er jede Klasse bezwingen. Wenn ihr eine Gruppe von Feinden seht, und sie euch nicht, schmeist euch in sie und flammt wie verückt um euch (auch wenn ihr sterbt), der Pyro ist der perfekte Gruppenkämpfer. Diese Klasse ist nicht so einfach zu beherschen, also seit nicht entmutigt wenn ihr anfangs oft sterbt.
Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen. Wenn ihre grobe Fehler entdeckt habt, oder anderer Meinung seit (besonders Abschnitt 3 beruht auf eigenen Erfahrungen) sagt es mir und ich werde es berichtigen. Ich hoffe auch der Text ist nicht zu lang geworden, fals doch kann ich ihn auch nochmal nachträglich kürzen. Bei Bedarf füge ich gerne weitere Bilder ein.
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