Vorwort
Nachdem nun einige Tutorials zu den TF2 Klassen aufgetaucht sind (Links am Ende dieses Beitrags), habe ich mich entschlossen, nun ein Tutorial für die Klasse zu schreiben, die ich am meisten spiele, den Scout. Ich hoffe, ich kann euch damit die Klasse ein wenig näher bringen.

Hauptaufgaben des Scouts
Der Scout ist die schnellste Klasse in Team Fortress 2. Zudem kann er einen Doppelsprung in der Luft vollführen, d.h. doppelt so hoch springen. Durch den Doppelsprung kann er auch während er in der Luft ist, die Richtung ändern, später dazu mehr. Durch den Doppelsprung kann der Scout Stellen erreichen, die für alle anderen Klassen unzugänglich sind (außer Soldier und Demoman, da Raketen- bzw Granatensprung). Ein Beispiel:

Die Ausrüstung des Scouts
Der Scout besitzt 3 Waffen, die im Folgenden näher beschrieben werden:
Die Schrotflinte

Die Schrotflinte ist die Hauptwaffe des Scouts. Sie tötet einen Soldier mit durchschnittlich 3 Schuss, abhängig von der Trefferzone und der Entfernung zum Ziel. Bei leichten Klassen wie dem Sniper oder einem Spy genügen durchschnittlich 2 Schuss. Desto näher man mit der Schrotflinte an einen Gegner rankommt, desto effektiver ist sie. Sie besitzt 38 Schuss.
Die Pistole

Die Pistole wird eingesetzt, wenn die Schrotflinte keine Munition mehr hat, oder der Feind zu weit weg ist. Um mit der Pistole jemanden schwer zu verletzten, sollte man immer auf den Kopf zielen. Ohne Übung ist sie allerdings nicht zu empfehlen, die Schrotflinte erzielt bessere Ergebnisse. Sie ist praktisch eher eine "Notwaffe". Sie hat 48 Schuss, 12 pro Magazin.
Der Baseballschläger

Der Baseballschläger ist die Nahkampfwaffe des Scouts. Ein Vorteil gegenüber den Nahkampfwaffen der anderen Klassen ist, dass der Scout sehr schnell hintereinander damit zuschlagen kann. Meist genügen 2-3 Schläge um einen Soldier zum Boden zu bringen. Der Baseballschläger ist ausschließlich nur zum Nahkampf geeignet, eine "Schlagbegrenzung" gibt es nicht.
Ist der Scout denn überhaupt wichtig?
Wenn man weiß, wie man mit ihm ungeht, ja! Er ist super geeignet zum schnellen Einnehmen von Stützpunkten, da er als 2 Personen gilt und somit Punkte doppelt so schnell einnimmt. Ein Scout ist eigentlich gegen jede Klasse gut geeignet, wenn man ihn richtig einsetzt. Einzig gegen einen Pyro scheint der Scout machtlos, da er sich ihm nicht unbeschadet nähern kann. Sogar einen Heavy kann man mit dem Scout bezwingen. Was in manchen Teamshootern als "Bunnyhoppen" bekannt ist, ist das wilde Umherhüpfen des Soldaten. Doch der Scout ist genau dafür gemacht. Wenn er wild um einen lahmen Heavy "herumtänzelt" ist er eine tötliche Waffe. Das einzige und eigentlich größte Problem des Scouts: Seine Lebenspunkte.
Mit 125 Heals gehört der Scout zu den leichten Klassen, wie auch Spy, Engineer, Sniper usw.
Was bringt der Doppelsprung?
Der Doppelsprung ist sehr nützlich, da man mit ihm höher gelegene Stellen erreichen kann (siehe Beispielbild oben). Außerdem kann man im Sprung die Richtung ändern, womit man feindlichen Raketen des Soldiers leicht ausweichen kann. Der Doppelsprung ist also sehr nützlich und sollte so oft wie nur mögich benutzt werden.
So, bei Verbesserungsvorschlägen, Fragen oder sonstigem einfach eine PN an mich senden. Kritik ist erwünscht!
Edit:
Paar zusätzliche Scout Tipps von rawthang:
- Statt nen aussichtslosen Kampf einzugehen, einfach mal wegrennen und auf ne günstigere Situation warten
- NIE verletzt (< 100 HP) in den Kampf rennen, der Scout hat so wenig HP dass es Selbstmord ist.
- Laufrouten sind enorm wichtig
- Nah am Gegner sein (beim Pyro natürlich nicht)
- Gutes Timing ist enorm wichtig (nen Soldier erst die Rockets verballern lassen und dann in den Nahkampf gehen bspw.)
Hier findet ihr alle Threads mit den Klassen-Tutorials:
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Demoman
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Scout
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Pyro
Engineer
Spy
Soldier
Diskussionen, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte in die jeweiligen Threads.