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Forum > Editing > Coding > [HL1] Basic shader programming mit C++ und CG !!
Status: Offen
10 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Schlabbormowl  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
42 Beiträge
[HL1] Basic shader programming mit C++ und CG !!
Hi
Ich möchte für das alte Half Life n Paar shader proggrammieren
Grundkenntnisse in C++ vorhanden (von Arrays über Pointer und Referenzen bis zu vectoren alles klar)
Zum beispiel wär n feiner HDR filter sicher drin (ich meins ernst)
Weil bloom gibts ja bereits in spirit of half life

wenn man das mit einem shaderproggramm verknüpfen würde , das aus einem Screenshot die durchschnittliche Helligkeit errechnet und einem vector in dem die vorherigen Helligkeitswerte gespeichert sind :rolleyes: ... *schwärm*

aber back at topic
Ich müsste wissen , wie cg funktioniert (tutorials und co.)
und wie ichs in der dll implementiere


Mfg Schlabbormowl
____________________________________

(Melk Mich!!!)
10.06.2006, 18:21 Uhr Anzeigen
# 2
Schlabbormowl  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
42 Beiträge
Hier noch mal eine Grafik , wie ich das mit HDR meine

(Das + / - 1 muss nicht sein : da ich erst(!) in der 9ten Klasse bin weiß ich nicht , wie ich das mit den Kurven ausdrücke , geschweige denn proggrammiere :rolleyes: )
____________________________________

(Melk Mich!!!)
10.06.2006, 18:44 Uhr Anzeigen
# 3
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.537 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Hm...klingt interessant. Kann dir leider nicht direkt helfen, weil ich keine Ahnung davon habe.

Aber eine kleine Anmerkung: Erwarte nicht zuviel. Jede Engine hat ihre Grenzen. Bei bestimmten Sachen müsste man die ganze Engine umkrämpeln, aber das wäre A: Zuviel Arbeit und B: müsste da der ganze Quellcode der Engine vorliegen, was ja aber leider nicht der Fall ist.

Aber ich will dir nicht ausreden, einfach mal zu probieren und zu fummeln. Mach einfach mal!

Das was du beschreibst scheint ja noch Umsetzbar zu sein...
____________________________________
MfG Supervisor
10.06.2006, 19:03 Uhr Anzeigen
# 4
Schlabbormowl  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
42 Beiträge
Ich bräucht aber noch einen Verdunklungsfilter , man läuft ja nicht nur von dunklen in helle Bereiche ^^
____________________________________

(Melk Mich!!!)
10.06.2006, 19:11 Uhr Anzeigen
# 5
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.821 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Hm.. findest du mit Google keine CG-Tutorials?

Haste dir mal den Source-Code von Spirit of HL angesehen?
____________________________________
11.06.2006, 15:27 Uhr Anzeigen
# 6
Godkiller_NT  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.11.2005
123 Beiträge
shader??

Ein Filter oder wie??
:confused:
____________________________________
12.06.2006, 11:28 Uhr Anzeigen
# 7
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.281 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Shader arbeiten an der Bildberechnung - Im Prinzip besteht dein Bild nur aus Zahlen - jeder Shader manipuliert aus diesen Zahlen ein 2Dimensionales Bild oder entwickelt das bereits existierende Bild weiter und gibt eine Information wie das eigene Resultat das Endergebniss beeinflussen soll.
____________________________________
iGude
12.06.2006, 14:56 Uhr Anzeigen
# 8
Godkiller_NT  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.11.2005
123 Beiträge
Ah! so also! Thx
____________________________________
12.06.2006, 17:52 Uhr Anzeigen
# 9
Schlabbormowl  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
42 Beiträge
Ich hab soweit alles raus ,nur weiß ich nicht wie ich Variablen an den CG shader übergeben kann
____________________________________

(Melk Mich!!!)
15.06.2006, 11:23 Uhr Anzeigen
# 10
Schlabbormowl  (33)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
42 Beiträge
Ok das ist auch geregelt ^^ Jetzt is alles Klar
____________________________________

(Melk Mich!!!)
16.06.2006, 21:23 Uhr Anzeigen
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10 Beiträge

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