Schau in der propdata.txt nach. Die findest du in der gcf unter "Half-Life 2hl2propdata.txt".
Hey Micro, darf ich das Podukt deines Tutorials mit genau der Textur aus deinem Tut in meiner Map benutzen. Als Tribut an HLPortal?
Gerne doch. Werbung ist immer gut.
Gut, dann werd ich das mal machen. Ich hab nämlich viele Tuts von HLPortal benutzt und ich muss ma an dieser Stelle gleich ma NZero danken, der Person, die wohl am meisten in diesem Forum (in Sachen Mapping) hilft und dann noch Deckaux, da er auch viele nützliche Kommentare von sich gibt (und natürlich lieb ich den Mod an dem er arbeitet, noch nie hab ich nen Mod gesehen (für HL1, der so gut aus sieht wie dieser.). Tja, außerdem halte ich die Textur für gut gelungen. (Aufjedenfall würd ich das noch nicht hinbekommen, da ich weniger Artist bin als Technik-Freak) Und ich danke allen Personen (einschl. Micro, für sein Tut und der Person, der das PDF-Tutorial für XSI Einsteiger gemacht hat.), die ich noch vergessen hab.
So habe gerade auch das tut erfogreich beendet ,
danke dafür. bin eigentlich nur mapping begabt
Es war ehrlich gesagt ganz schön anstrengend alles im Editor zu finden..
z.b. den "Cluster" Knopf zum gruppieren da unten (da es mehrere gibt) ehe ich mal da gaaanz unten geschaut hab (hab tiefere Monitor auflösung)
Im Tut ist aber ein Fehler zum schluss beim SpeicherOrt der Textur fehlt "..models\" . Was mich auch beinahe zur weisglut gebracht hätte da ich den Fehler nicht fand.
Nun is aber wieder alles gut, danke schön !
So habe gerade auch das tut erfogreich beendet ,
danke dafür. bin eigentlich nur mapping begabt
Es war ehrlich gesagt ganz schön anstrengend alles im Editor zu finden..
z.b. den "Cluster" Knopf zum gruppieren da unten (da es mehrere gibt) ehe ich mal da gaaanz unten geschaut hab (hab tiefere Monitor auflösung)
Im Tut ist aber ein Fehler zum schluss beim SpeicherOrt der Textur fehlt "..models" . Was mich auch beinahe zur weisglut gebracht hätte da ich den Fehler nicht fand.
Nun is aber wieder alles gut, danke schön !
PS: brauche pflanzen models ,hilfe (oder tut)
Das erklärt wieso schon mehrer darüber gestolpert sind. Danke für den Hinweis, werde es korrigieren.
Nettes tut aber ich finde den UNI knopf nicht!
und dann muss ich den fehler mit model noch ändern.
ps kannste mal ein fertiges QC Skript zum Downloaden reinstellen für das model da ich da einen fehler hab beim compilieren. und muss man die studio exe offnen weil das nicht geht oder einfach nur das über CMD schicken?
Den UNI Knopf findest du in der rechten Werkzeugleiste. Er ist nicht immer sichtbar, nur z.B. wenn du das Scale Werkzeug ausgewählt hast. Er ist an der Stelle, wo sonst (z.B. beim Select Modus) der VIEW Button ist.
Im Tutorial findest du bei "QC Script schreiben" schon den kompletten Inhalt der von mir verwendeten QC Datei.
Die studiomdl exe hat keine grafische Oberfläche, weswegen das starten aus Windows heraus ohne parameter nicht funktioniert. Du musst sie per Eingabaufforderung (cmd) und dem entsprechenden Parameter (Ort der QC) starten. Evt. kanns auch klappen wenn du in Windows die qc auf die exe schiebst, so wie bei vtex, aber das habe ich noch nicht versucht ..., auch ist das schlecht, da man so keine Fehlermeldungen zu Gesicht bekommt ...
Okay das mit dem knopf hab ich hinbekommen aber das mit dem skript funkt nicht weil ich eine Textdata erstelle und wenn ich sie abspeichere als hohesHLP.qc speichert er sie als hohesHLP.qc.txt
und dadurch kann er die datei nicht öffnen!
Dafür gibts zwei einfache Lösungen. Die erste ist es im Windows Explorer unter den Ordneroptionen bei Ansicht das Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden" wegzumachen. Nun kannst du das ".txt" am Ende des Dateinamens löschen.
Du kannst aber auch die Eingabeaufforderung nehmen. Wechsel mit dem "cd" (change directory) Befehl ins Verzeichnis, in dem das Script liegt und nutze "rename bla.qc.txt bla.qc" - dies ändert den Dateiname auch um.
Ich würde dir aber empfehlen einfach die Ordneroptionen zu ändern.
So hab alles fast fertig nur mit der Textur hapert es noch aber sonst ist alles in ordnung.
ps das mit der QC datei hab ich anderes gelöst.
im Sourcesdk ordner erstellt er eine Leere QC zum model die hab ich dann geöffnet und alles rein geschrieben und es hat funktioniert.