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Autor Beitrag
# 1
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Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 23.04.2011
26 Beiträge
Ich will auch mal meine Meinung zum Spiel loswerden.

Also grundsätzlich ist es sicher nicht schlecht, immens viel Potential. Vieles wurde ja schon erwähnt, also möchte ich mich eher auf das beschränken, was noch nicht gesagt wurde.

Die Leute von Valve hatten sichtlich Probleme, wie sie die ganzen Spielelemente usw. gut ins Spiel bekommen. Man hört es auch aus den Entwicklerkommentaren sogar heraus, sie wussten tielweise scheinbar nicht genau was sie mit ihren Ideen und Einfällen machen sollten, wie sie das in die Story eingliedern sollten. Ich glaube hier wurde viel Zeit mit herumprobieren und Erstellen von Dingen, die es nie ins Spiel geschafft haben, verschwendet.

Desweiteren hätten sie ruhig die Story so gestalten können, dass den Gesetzten der Physik etwas mehr Beachtung geschenkt würde. Ich weiß, vielleicht habe ich eine zu trockene Sicht auf das ganze, und vielleicht habe ich mir eher einen Film oder eine Simulation anstelle eines Mainstream-Games erwartet, aber zB bei dem Teil, als sie mich in die Verbrennugskammer warf, dachte ich mir doch hier hätte ich eine Überlebenschance von ca. 0.1%. Sie hätte also davon ausgehen müssen dass ich dort unten sterbe, und nicht wie es realisiert wurde ich dort eine Portalgun vorfinde, und - oh, welch Wunder - von dort weg führt eine gut ausgebaute Strecke, mit schönen Portalflächen zu den Testräumen zurück... komisch. Außerdem war mir GLaDOS viel zu "smart", als sie nach Jahren wieder aufwachte. Sie musste doch das perfekt saubere und schöne Aperture-Labor in Erinnerung haben, aber als sie "aufwacht", weiß sie sofort was Sache ist - etwas komisch. Na gut, um da weiterzumachen wo ich aufgehört hatte - bei dem unrealistischen Fall - von dem es ja später auch sogar noch einen zweiten, noch höheren (tieferen) gibt - das gefällt mir nicht so. Desweiteren gefällt mir nicht, wie schon erwähnt wurde, dass die Levels zu trivial sind. Dass man sich jetzt auch ordentlich mal neben den Teststrecken bewegt, find ich toll; aber - warrum sind die dann genauso wie Testräume aufgebaut?? - unlogisch. Es hätte auch ruhig mal Sackgassen geben dürfen, oder Alternativwege; hätte Valve ja nicht geschadet, immerhin hätten sich die Spieler länger am sleben Ort umgeschaut. Was mir aber widerum positiv aufgefallen ist - das Innenleben von Aperture wirkt realer als das "hinter den Kulissen" vom 1.Teil. Dort gab es viele wirklich sinnlose Maschinen die nur zur Show dienten und die Testkammern wirkten starr. Die neuen wirken wirklich variabel, weil sie im Raum schweben, oder auf Schienen fahren können. Aber: Desweiteren gibt es mir zu wenig Mysteriöses, Hintergrundinfos. Irgendwelche alten Videos von Cave, was weiß ich , ein Kino, eine alte Kamera, ein Fotobuch oder sowas. Es wirkt unpersönlich, eigentlich nicht so wie man es von Valve - Games gewohnt ist. Was mir aber nicht fehlt ist dieses Diversity - Ding also der Staubsauger, den vermisse ich nicht. Was ich auch feststelle, ist dass die Levels für Konsolen angepasst sind, also für wenig schnelle Bewegungen - das ist OK, aber ich finde (sry) Portal ist und bleict ein PC-Game, und ist nur mit der Mouse logisch zu spielen. Und die PC-Spieler leiden unter den Anpassungen.

Und, es geht weiter :P
Was mir als Elektrotechniker auch gefehlt hat: Technik. Ein paar gleichaussehende Schaltschränke die ab und an mal an der Wand stehen... naja. Und genau den EINEN Schalter der dort so groß drauf ist kann man bewegen und der schält die Pumpe ein. Es hätte ja ruhig einen Hauptschalter geben können, und einen zum Starten, wo zB schon die Beschriftung fehlt, was weiß ich - dann wäre das zB schon eine Herausforderung und nicht einfach nur E drücken. Außerdem hätte es auch mal zB Knöpfe geben können mit denen man sich den Weg versperrt, also dass man auch mal was falsch machen kann. Jetzt ist es ja so aufgebaut, dass man nur nach der Reihe alles richtig machen kann. Man kann nichts vergessen, was einem später behindert oder so. Man muss nur lange genug herumhüpfen, E drücken, und irgendwann kommt man schon weiter. So änlich wie der verrückte Affe an der Schreibmaschine. Man muss viel zu wenig überlegen und kombinieren, zu wenig auch mal abwegig denken.

Was mir wiederum gefällt ist, dass man was über Aperture an sich erfährt, den Ursprung von GLaDoS, Cave Johnson, usw. Auch wenn mir Cave etwas zu durchgeknallt erscheint als dass er soetwas großziehen hätte können. (Btw: Welche Arbeiter haben das alles gebaut?)

Dann gibt es noch ein paar Sachen die ich einfach unlogisch finde:

* Warum baut Cave eine Firma von unten nach oben auf? Er beginnt in 4000m Tiefe mit den ältesten Teilen und arbeitet sich dann zur Oberfläche hoch? Hä?
* Beim Endkampf fällt oben plötzlich die Platte ab und man sieht zum Mond, obwohl man mind. 100m unter der Erde ist, wie man ja dann bei der Liftfahrt erkennt, und es ist Nacht. Nachher fährt man SENKRECHT nach oben, mind. 100m und es ist Tag und man steht vor einem Weizenfeld... Sinn?
* GLaDos und Wheatly machen es einem viel zu leicht. Es hätte so viele Szenen gegeben, wo es ihnen ein Leichtes gewesen wäre einen zu töten.
* Womit wird Aperture mit Engergie und Rohstoffen versorgt?

Was mir am Spiel aber gut gefällt:

* Die Testsubjekt-Lagerstätten mit den Schlafkammern
* Die gigentischen Ausmaße von Aperture Science
* Die alten Teile von Aperture (Bin ein alter Nostalgiker :) )
* Die Charaktere - Ich finde auch GlaDoS okay, nicht zu menschlich, aber grenzwertig
* Einige (wenn auch einfache) Witze
* Die Grafik: Die Engine reicht mir völlig aus, Effektüberladene Grafik ist nicht mein Ding
* Co-Op macht Spaß und braucht auch nicht so kompliziert zu sein
* Das Weltraum-Ding an sich mit dem "Spaace" oder "bin im Weltraum", das ist klasse :D
* Die Syncro, Dinge wie "Du siehst furchtbar, .. ähm .. furchtbar gut aus" funktionieren im Deutschen sogar besser :) !


Insgesamt finde ich das Spiel für die Zeit aber zu wenig, es ist ein mäßiges Spielerlebnis/Story gut und ausgereift verpackt, was mir persönlich aber nicht genügt, weil es wie für einen 10Jährigen (Sry wenn einer unter uns ist, nicht perslönlich gemeint) aufgebaut ist.



So, das solls jetzt mal gewesen sein.


Vielleicht betrachte ich das ganze zu rational, aber ich hinterfrage eben gerne alles.

Ich bereue nicht das Spiel gekauft zu haben, es hat mich gut unterhalten, aber zu wenig gefordert und mit zu wenigen Extras.


Wenn ihr irgendwas zu meiner Sichtweise sagen wollt, lasst es mich bitte wissen, ich bin für andere Meinungen offen. :)

Oder schreibt mir eine Mail: seppo_99@hotmail.com


LG

Seppo


Edit:
Btw: Tolle Signatur, dj-corny! :P
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Seppo am 23.04.2011, 21:11]
23.04.2011, 21:09 Uhr Anzeigen

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