so, freunde des englisch leistungskurses. bis auf part 5 denk ich mal soweit, ist es annehmbar. für weiter fragen: http://www.google.com/language_tools?hl=de
Part 1: Botkontrollbefehle!
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bot_chatter: off / radio / minimal / normal
Stellt die Häufigkeit an, mit der die Bots sinnlose Kommentare loslassen.
bot_defer_to_human: 0/1
Mit 0 versuchen Bots die Mapziele selbst zu erfüllen (Geiseln retten, Bombe defusen). Mit 1 überlassen sie dies den menschlichen Mitspielern.
bot_difficulty: 0/1/2/3
Stellt den Schwierigkeitsgrad der Bots ein. 0 ist am einfachsten, 1 normal, 2 ist hard und 3 ist piratenskilled. Diese Variable muss gesetzt werden, bevor du Bots adden kannst!
bot_join_after_player: 0/1
1 sagt den Bots, dass sie erst nach dir das Spiel betreten. Mit 0 kannst du zuschauen und die Bots alleine spielen lassen.
bot_join_team: any / CT / T
Welchem Team sollen Bots beitreten können? Jedem / Counter-Terrorists / Terroristen
bot_add
Fügt dem team einen Bot hinzu, in dem weniger Spieler sind.
bot_add_ct
Fügt dem CT Team einen Bot hinzu.
bot_add_t
Fügt dem T Team einen Bot hinzu.
bot_kick
Kickt einen bestimmten Bot (Namen anfügen), oder alle Bots, wenn keine Name angefügt wird.
bot_kill
Killt einen bestimmten Bot (Namen anfügen), oder alle Bots, wenn keine Name angefügt wird.
bot_prefix: "string"
Gibt allen Bots ein "Clantag". zB. "[Bot]"
bot_quota
Gibt an, wieviel Bots maximal auf dem Server sein dürfen. (Botkontigent)
bot_quota_mode normal / fill
Gibt die Art des Botkontigents an. Mit "Fill" wird der Server die Botanzahl an dem Wert von bot_quota anpassen.
bot_auto_vacate
Wenn ein von 0 verschiedener Wert, wird automatisch bei vollen Server für menschl. Mitspieler Platz gemacht.
bot_auto_follow
Wenn ein von 0 verschiedener Wert, werden Bots versuchen, in ihrer Nähe befindlichen menschlichen Spielern Backup zu geben.
bot_memory_usage
Gibt einen Report über den Speicherverbrauch der Bots aus.
bot_allow_rouges 0 / 1
Bots gehen in eine Art "Beserkermodus". Sie verweigern Radiobefehle, misachten Map Ziele und versuchen ihr Glück auf eigene Faust.
bot_eco_limit
Wenn ein von 0 verschiedener Wert, werden Bots nichts kaufen, wenn ihr Spielgeld unter den eingestellten Wert fällt.
Part 2: Waffenbeschränkungen!
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bot_all_weapons
Bots benutzen alle Waffen.
bot_knives_only
Bots benutzen nur das Messer.
bot_pistols_only
Bots benutzen nur Handfeuerwaffen.
bot_snipers_only
Bots benutzen nur Scharfschützgewehre.
bot_allow_grenades: 0/1
Düfen Bots Granaten benutzen?
bot_allow_machine_guns: 0/1
Dürfen Bots Maschinenpistolen benutzen?
bot_allow_pistols: 0/1
Dürfen Bots Pistolen benutzen?
bot_allow_rifles: 0/1
Dürfen Bots Manschinengewehre benutzen?
bot_allow_shotguns: 0/1
Dürfen Bots Shotgungs benutzen?
bot_allow_snipers: 0/1
Dürfen Bots Sniper Waffen benutzen?
bot_allow_sub_machine_guns: 0/1
Dürfen Bots die lahmeren Maschinenpistolen benutzen?
Part 3: Navigation Editieren!
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sv_cheats 0 / 1
Muss auf 1 gesetzt sein, damit man Navigationspunkte erstellen kann.
nav_quicksave
Auf 1 setzen, um die zeitaufwändige Phase der (Map)Analyse zu überspringen. Nützlich fürs Daten sammeln und testen.
nav_generate
Erzeugt Navigationspunkte für die aktuelle Map und speichert sie auf die Festplatte.
nav_analyze
Analysiert die aktuellen Navigationspunkte erneut und speichert sie auf die Festplatte.
nav_edit
Auf 1 setzen, um die Navigationspunkte zu editieren. 0 verlässt den Navigationspunkt-Editiermodus.
nav_mark_walkable
Markiert die gegenwärtige Position als begehbar. Diese Positionen werden als Spawnpunkte benutzt, wenn die Map konvertiert wird, um Navigationspunkte zu erstellen.
nav_clear_walkable_marks
Löscht die zuvor als 'begehbare Position' gesetzten Positionen.
nav_load
Lädt die Navigationspunkte für die gegenwärtige Map.
nav_save
Speichert die aktuellen Navigationspunkte auf die Festplatte.
nav_mark
Markiert die Gegend unter dem Cursor als 'editierbar durch spätere Befehle'.
nav_corner_lower
Senkt die markierte Ecke der gegenwärtig markierten Gegend ab.
nav_corner_raise
Hebt die markierte Ecke der gegenwärtig markierten Gegend an.
nav_corner_select
Selektiert eine Ecke der gegenwärtig markierten Gegend. Mehrfachbenutzung markiert alle vier Ecken.
nav_begin_area
Definiert die Ecke einer neuen Gegend. Um diese Gegend zu vervollständigen, zieh die auf der anderen Seite liegende Ecke zu der gewünschten Ecke und gib den 'nav_end_area' Befehl ein.
nav_end_area
Definiert die zweite Ecke einer neuen Gegend und erschafft diese.
nav_connect
Um zwei Gegenden zu verbinden, merkiere die erste, hebe die zweite hervor und rufe den Verbindungs Befehl auf. Beachte, dass dies eine 'Einbahnstraße' von der ersten zur zweiten Gegend wird. Um eine Verbindung in beide Richtungen zu schaffen, verbinde auch die zweite mit der ersten Gegend.
nav_disconnect
Um zwei Gegenden von einander zu lösen, markiere die eine Gegend, hebe die zweite hervor und rufe den nav_disconnect Befehl auf. Dies wird alle Verbindungen zwischen den beiden Gegenden löschen.
nav_crouch
Schaltet das 'du musst dich hier Ducken' Attribut bei den Bots ein/aus.
nav_delete
Löscht die aktuelle Gegend.
nav_jump
Schaltet das 'überwinde diese Gegend mittels Springen' Attribut bei den Bots ein/aus.
nav_merge
Um zwei Gegenden zu einer zu verschmelzen, markiere die erste, hebe die zweite mittels des Markierens mit dem Cursor hervor und rufe diesen Befehl auf.
nav_no_jump
Schaltet das 'springe hier nicht' Attribut der Bots ein/aus.
nav_precise
Schaltet das 'achte auf Hindernisse' Attribut der Bots ein/aus.
nav_show_approach_points
Zeigt Näherungspunkte der Navigationspunkte.
nav_show_danger
Zeigt den aktuellen "Gefahren"-Level an.
nav_splice
Um eine Zwischengegend zwischen zwei Gegenden zu erzeugen, markiere die eine Gegend, hebe die zweite hervor und rufe diesen Befehl auf, um eine Gegend zu erzeugen, die zwischen den beiden alten Gegenden liegt.
nav_split
Um eine Gegend in zwei auf zu spalten, markiere die Linie, an der die Gegend gespalten werden soll und rufe diesen Befehl auf.
nav_strip
Der Bot checkt alle Verstecke, und mögliche Kontaktpunkte nach Feinden ab.
Part 4: Befehle zur Botkontrolle!
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bot_crouch: 0/1
Markiert eine Navigationsgegend als 'zwingend duckend zu passieren'.
bot_debug: 0/1
Wird nur fürs Debuggen des Botverhaltens benutzt.
bot_freeze: 0/1
Wird zum "Einfrieren" der Bots benutzt. 1 ist ein, 0 ist aus.
bot_goto_mark
Sendet einen Bot zu der markierten Navigationsgegend (um Navigationspunkte zu editieren).
bot_show_nav: 0/1
zeigt die Navigationspunkte der Bots.
bot_stop: 0/1
Möglicherweise das gleiche wie bot_freeze, aber wirklich nur möglicherweise.
bot_traceview: 0/1
Zeigt das Blickfeld des Bots an, während der durch die Karte rennt.
bot_traceview_extended: 0/1
"neuer Befehl"...
bot_walk 0/1
Zwingt die Bots zu schleichen.
bot_zombie: 0/1
Wird für das Testen der Navigationspunkte benutzt.
Part 5: Den Gegenden Namen zuweisen!
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nav_toggle_place_mode
Schaltet den Namensgebungsmodus an und aus. Dies erlaubt, den Gegenden Namen zu geben.
nav_toggle_place_painting
Toggles Place Painting mode. When Place Painting, pointing at an Area will 'paint' it with the current Place. [Keine Ahnung wie ich das übersetzen soll, Hilfe wird dankend angenommen.]
nav_place_floodfill
Sets the Place of the Area under the cursor to the curent Place, and 'flood-fills' the Place to all adjacent Areas. Flood-filling stops when it hits an Area with the same Place, or a different Place than that of the initial Area. [siehe oben]
nav_place_pick
Sets the current Place to the Place of the Area under the cursor.[...]
nav_use_place
If used without arguments, all available Places will be listed. If a Place argument is given, the current Place is set.[....]
nav_mark_unnamed
Mark an Area with no Place name. Useful for finding stray areas missed when Place Painting.[.....]
So, ich hoffe, dass es einigen hilft. Für den letzten Abschnitt wär ich widerrum über Hilfe dankbar.
Übersetzung (c) Sm00chY, 2005