Nun ersetzt in der Navigation rechts „info_player_start“ mit „light“.
Geht zurück zur 3D Ansicht und drückt die Taste Enter. Nun ist eine kleine Glühbirne in der Map zu sehen, wo ihr das Licht soeben platziert habt. Im Wireframe Fenster wird das Entity als eine kleine Box angezeigt.
Mit einem doppelklick auf das Licht im 3D Fenster öffnet ihr die Einstellungen des Lichtes.
Hier könnt ihr jede menge Dinge verändern. Klickt auf „brightness“ um die Einstellungen der Lichtfarbe einzustellen. Weiss ist normal.Klickt ihr nun auf „pick color“, könnt ihr das Licht Rot, Grün, Blau und so weiter werden lassen. Wir belassen es aber in Weiss.
Die letzte Nummer des Farbcodes ist um dazu da um das Licht stärker oder schwächer werden zu lassen. Wir belassen es aber vorerst so wie es ist. Wir werden mehr zum Thema Licht in den nächsten Tutorials erklären.
Nun haben wir einen Raum mit einem Playerstart und einem Licht erstellt. Um die Map zu speichern, klickt auf „file ? saves as...“ und wählt einen Namen für eure Map. Wir nennen diese map „tutorialmap1“.
Die gespeicherte Datei ist eine .vmf Datei. Dies bedeutet das ihr eure Map noch nicht spielen könnt. Die vmf Datei ist wichtig um später die Map noch einmal zu ändern.
Um die Map nun spielen zu können müsst ihr die map nun compilen. Dafür klickt ihr auf File ? run... und seid sicher das alles richtig eingestellt ist.
Übernehmt folgende Einsellungen: RunBSP auf „normal“ RunVIS auf „normal“ und RunRAD auf „normal“. Macht auch einen Haken in „Dont run the game after compiling“ oder ihr werdet im späteren Verlauf ein paar Probleme haben. Klickt auf OK und wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Sekunden, Minuten oder sogar Stunden dauern. Dies liegt daran wie schnell euer PC ist.
Nun ist alles fertig. Nun könnt ihr das Spiel starten und eure Map auswählen, welche ihr soeben erstellt habt.Gegebenenfalls müsst ihr die Map über die Konsole mit dem Befehl „map tutorialmap1“ starten.
Und wie ihr sehen könnt, ihr habt euren ersten Raum erstellt und könnt euch frei in diesem bewegen.