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Entwickler Gabe Newells Rat an Entwickler
09.01.2012 | 23:01 Uhr | von Trineas
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12.621 Hits
41 Kommentare 1 viewing
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Die Branchenwebsite develop-online.net hat im Zuge einer kleinen Serie, bei der Veteranen der Spieleindustrie zu Wort gebeten werden, auch Valve-Chef Gabe Newell um ein Statement ersucht. Konkret geht es um Tipps für junge Spieleentwickler. Die Antwort des von Forbes mittlerweile als Dollar-Milliardär eingeschätzten Newell entspricht dem, was viele als das Erfolgsgeheimnis von Valve selbst betrachten: Der Kunde kommt zuerst.
Zitat: Original von Gabe Newell Konzentriere dich auf niemand anderen außer deinen Kunden. Deinen Ruf wirst du ewig behalten, deshalb sei fair zu deinen Kunden. Eine Sache, die du niemals vergessen darfst, ist, dass sich deine Kunden nicht in die Irre führen lassen. Einige glauben, sie kommen mit so etwas durch und hoffen, dass die Leute den Bullshit nicht durchschauen. Das Internet ist viel klüger als jeder einzelne von uns.
| Außerdem warnt Gabe Newell davor, sich zu sehr in die finanzielle Abhängigkeit von Gläubigern zu begeben, denn an jeden Kredit sind auch automatisch Bedingungen geknüpft. Gerade diese finanzielle Eigenständigkeit erlaubte es Valve, von Anfang an Risken einzugehen, die das Unternehmen schlussendlich von einem Erfolg zum nächsten führten.
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Das soll ein Ratschlag sein?
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09.01.2012, 23:32 Uhr |
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Das ist sogar der beste Ratschlag, dem man einem Entwickler, egal ob von Spielen, Webseiten oder medizinischer Laborsoftware, geben kann.
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09.01.2012, 23:43 Uhr |
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Klingt alt und abgelutscht, trifft aber zu, wie man sieht.
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09.01.2012, 23:46 Uhr |
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Wo er recht hat, hat er recht.
Zitat: Original von Zerfleischte Kanadierin Das ist sogar der beste Ratschlag, dem man einem Entwickler, egal ob von Spielen, Webseiten oder medizinischer Laborsoftware, geben kann.
| Gilt genauso für Laborsoftware in der akademischen Forschung. Ugh, Jasco!
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10.01.2012, 00:01 Uhr |
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Zitat: Konzentriere dich auf niemand anderen außer deinen Kunden. Deinen Ruf wirst du ewig behalten, deshalb sei fair zu deinen Kunden. Eine Sache die du niemals vergessen darfst, ist, dass sich deine Kunden nicht in die Irre führen lassen. Einige glauben sie kommen mit so etwas durch und hoffen, dass die Leute den Bullshit nicht durchschauen. Das Internet ist viel klünger als jeder einzelne von uns.
| Kunden werden zur Zeit aber ganz schön in die Irre geführt, ich sage nur "status: gordon" in TF2. Im Steam Forum ist es mittlerweile eiine gängige Phrase, wenn es "Valve is trolling you" - Valve zieht euch durch den Kakau. Das beinhaltet das Ausstreuen von vieldeutigen Informationsschnipselchen zum Thema HL-Fortsetzung, die die Community fas wahnsinnig werden lassen, egal wie unbedeutend, und das bewusste Offenlassen von Fragen bezüglich neuer Gerüchte.
Klar - all das müssen sie nicht. Valve muss garnichts tun, sie veröffentlichen Spiele, wir kaufen sie, oder eben nicht. Wir sind nicht in der Position zu bestimmen, wann Valve was entwickeln.
Aber wenn der Kunde laut Newell sowas von zuerst kommt, wieso fühlen sich dann so viele Kunden zur Zeit dramatisch vernachlässigt, im Hinblick auf die Informationspolitik der Firma?
Die aktuelle Situation (von der sich jeder schnell ein Bild machen kann) passt nicht so recht zu Newells vollmundigem Statement.
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10.01.2012, 00:14 Uhr |
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Hm ich kann verstehen das der aktuelle "Status" der HL Serie für Unmut sorgt, allerdings hat Gabe auch klar zu verstehen gegeben das es atm nichts zu sagen gibt und wenn die Zeit reif ist sie sich schon melden werden. Das Trolling ist halt eine Art Fanservice weil irgendwie macht es auch Spass. Man sollte es halt nicht zu ernst nehmen ...
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10.01.2012, 02:11 Uhr |
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Da können Firmen wie EA & Co mal eine scheibe abschneiden in sachen Kunden und Ruf.
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10.01.2012, 03:15 Uhr |
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Sei fair zu deinen Kunden... Kein schlechter Vorsatz. Nur sollte Gabe sich das selber nochmal zu Herzen nehmen. Und endlich lernen, Wechselkurse zu lesen.
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10.01.2012, 06:43 Uhr |
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Zitat: Original von Ralexand Hm ich kann verstehen das der aktuelle "Status" der HL Serie für Unmut sorgt, allerdings hat Gabe auch klar zu verstehen gegeben das es atm nichts zu sagen gibt und wenn die Zeit reif ist sie sich schon melden werden. Das Trolling ist halt eine Art Fanservice weil irgendwie macht es auch Spass. Man sollte es halt nicht zu ernst nehmen ...
| Du glaubst nicht allen Ernstes dass es nach über 4 Jahren Entwicklung nichts, und zwar ABSOLUT NICHTS zu sagen gibt? Die könnten ja zumindest sagen dass sie schon mehrere Fehlversuche hatten und die aktuelle Version erst seit 1 Jahr in Entwicklung ist, oder dass es ein Spiel im Ausmaß von HL2 wird, oder dass sie eine neue Engine machen, etc, etc...
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10.01.2012, 07:18 Uhr |
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Das wahre Erfolgsgeheimnis von Valve ist, dass immer noch viele ursprüngliche Entwickler das Sagen haben und nicht irgendwelche Profitoptimierer und Aktionäre. Zumindest ist das der Grund warum ich Valve und Steam ein gewisses Vertrauen entgegen bringe, was ich z.B. bei EA und Origin nie machen würde.
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10.01.2012, 07:24 Uhr |
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Zitat: Original von ReBoot Und endlich lernen, Wechselkurse zu lesen.
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10.01.2012, 07:50 Uhr |
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Zitat: Original von ReBoot Und endlich lernen, Wechselkurse zu lesen.
| Sag das nicht Valve, sondern den Publishern die ihre Spiele anbieten, denn die bestimmen die Preise, nicht Valve.
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10.01.2012, 07:58 Uhr |
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Zitat: Original von puro Zitat: Original von ReBoot Und endlich lernen, Wechselkurse zu lesen.
| Sag das nicht Valve, sondern den Publishern die ihre Spiele anbieten, denn die bestimmen die Preise, nicht Valve.
| Ja, manch einer hats wohl immer noch nicht begriffen.
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10.01.2012, 09:10 Uhr |
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Zitat: Original von Lamarr Zitat: Konzentriere dich auf niemand anderen außer deinen Kunden. Deinen Ruf wirst du ewig behalten, deshalb sei fair zu deinen Kunden. Eine Sache die du niemals vergessen darfst, ist, dass sich deine Kunden nicht in die Irre führen lassen. Einige glauben sie kommen mit so etwas durch und hoffen, dass die Leute den Bullshit nicht durchschauen. Das Internet ist viel klünger als jeder einzelne von uns.
| Kunden werden zur Zeit aber ganz schön in die Irre geführt, ich sage nur "status: gordon" in TF2. Im Steam Forum ist es mittlerweile eiine gängige Phrase, wenn es "Valve is trolling you" - Valve zieht euch durch den Kakau. Das beinhaltet das Ausstreuen von vieldeutigen Informationsschnipselchen zum Thema HL-Fortsetzung, die die Community fas wahnsinnig werden lassen, egal wie unbedeutend, und das bewusste Offenlassen von Fragen bezüglich neuer Gerüchte.
Klar - all das müssen sie nicht. Valve muss garnichts tun, sie veröffentlichen Spiele, wir kaufen sie, oder eben nicht. Wir sind nicht in der Position zu bestimmen, wann Valve was entwickeln.
Aber wenn der Kunde laut Newell sowas von zuerst kommt, wieso fühlen sich dann so viele Kunden zur Zeit dramatisch vernachlässigt, im Hinblick auf die Informationspolitik der Firma?
Die aktuelle Situation (von der sich jeder schnell ein Bild machen kann) passt nicht so recht zu Newells vollmundigem Statement.
| Also ich finde das Valve nicht trollt, nur weil sie einfach nichts sagen, was mir auch lieber ist als irgendwas Gehaltloses. Meiner Meinung nach ist den Leuten da nach Episode Two klar geworden das der nächte Teil, wie er auch immer aussieht den Status von HL2 mindestens einholen muss. Nunja, das erste Ziel nach HL2EP2 war Steam auf dei beine zu kriegen. Das dauert. Zudem hatte das ganze Team nach den ganzen HL2-Strapazen 0-Motivation mehr auf HLXY schätze ich mal --> ValveManifest! Also ist Gabe klar geworden das dieses Spiel ersteinmal warten muss. Und damit der EP2 fehler, im vorfeld handlung festzulegen, nicht nochmal gemacht wird, musste er sich das auch sparen....hm die Zeit verstreicht, andere Spiele sind zunächst an der Reihe...wie könnte er jetzt noch mal einen knaller mit seinem Team raushauen? Tja, meiner meinung nach kann das nur eine Source Engine 2 sein, und die brauch auch nochmal ZEIT und REIFE...und zweiteres ist erst nach CS:GO und DOTA2 erreicht.....für gute Spiele warte ich gerne, ausserdem trollt sich dei Community doch die ganze Zeit selber mit so Gedankenspielen, wie diesem gerade...
Wünsche nen schönen Tag
Frohman
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10.01.2012, 09:36 Uhr |
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Zitat: Original von Frohman ausserdem trollt sich dei Community doch die ganze Zeit selber mit so Gedankenspielen, wie diesem gerade...
| So und nicht anders.
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10.01.2012, 10:17 Uhr |
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Mir ist immer wieder unbegreiflich das man Valve vorwirft das die Europreise teilweise 1:1 zu den US preisen sind ... das entscheidet doch nicht Valve
Das einzige was man Valve vorwerfen könnte ist, das sie nachdem sie das Episodenformat während der Entwicklung von Episode 1 & 2 so propagiert haben und einen ziemlich Cliffhanger abgeliefert haben, keine konkrete Aussage zum Verbleib der dritten gemacht haben.
Klar, Gabe hat in einem Interview mal gesagt das der Episodenformat doch nicht so das gelbe vom Ei ist, aber es wurden halt Erwartungen geschürt und im Grunde angekündigt, die nicht eingetroffen sind. Wäre da nicht da lose Ende der dritten Episode, mit der während der Entwicklungszeit von 1&2 jeder inklusive Valve noch gerechnet hat, wären die Spekulationen nicht so groß.
HL2 ist nicht wirklich in sich abgeschlossen so wie HalfLife es war, wäre es so wäre zwar klar das irgendwann die Geschichte von Gordon Freeman weitergeht, aber die Ausgangssituation wäre eine andere.
Ansonsten ist für mich Valve der Entwickler schlechthin und Gabe wirklich eine sehr interessante Persönlichkeit, die die PC Gamesindustrie nötig hat.
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10.01.2012, 11:23 Uhr |
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@Lamarr: Dieses "Getrolle" sucht sich die Community doch selbst. Denn was Handfestes hat es seitens VALVe bis jetzt nicht gegeben. Und ohne jegliche Ankündigungen kann's auch kein Getrolle geben.
Wer sich in irgendwelchen Files seine Hinweise zusammensucht legt es ja darauf an und ist dann auch sicher nicht genervt, wenn er was findet .
@ReBoot: Mein Gott, nicht das schon wieder.
@Robber: Wer sagt denn, dass es Entwicklung gibt? Ich denke, das Projekt ist momentan angehalten.
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10.01.2012, 14:01 Uhr |
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Ich bin froh, dass es keine Aussagen von Valve gibt. Später würde jede vorher gefallene Ankündigung in der Luft zerissen oder das Geschrei wäre groß, das die (utopischen) Erwartungen der Spieler nicht erfüllt wurden.
Dann beser den Mund halten und veröffentlichen was man hat.
Wozu alles andere führt, hat man ja bei Duke Nukem Forever gesehen.
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10.01.2012, 15:09 Uhr |
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Also ich finde Valve könnte den zahllosen Fans der Half Life Reihe schon etwas mehr Informationen spendieren.
Abgesehen von Leuten, die Brechstangen an Valve schickten, gibt es mittlerweile auch eine Steam Gruppe, die dies auf höfliche Art und Weise versucht. Ich hoffe mit Erfolg. Seit Gründung am 26. 12. 2011 gibt es schon über 5000 Mitglieder.
Steam-Gruppe: A Call for Communication
Petition im Steam Forum dazu
Artikel bei Lambda Generation
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10.01.2012, 15:38 Uhr |
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Informationen worüber denn? Es wird entwickelt und es kommt irgendwann. Mehr kann man nicht sagen.
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10.01.2012, 16:07 Uhr |
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