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Entwickler Interview mit Gabe Newell
22.11.2007 | 00:02 Uhr | von Trineas
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18.881 Hits
30 Kommentare 1 viewing
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Das Rock, Paper, Shotgun Online-Magazin hatte Gelegenheit mit Valve-Chef Gabe Newell ein ausführliches Interview zu führen. Neue Infos zu Episode Three oder ähnliches gibt es zwar nicht, dafür viel grundsätzliches zum Entwicklungsstudio Valve, Steam und über die Spielebranche im Allgemeinen. Dabei enthüllt Newell auch, welche Namen, außer Valve, bei der Gründung des Developers 1996 noch zur Auswahl standen. Im Anschluss findet ihr die wichtigsten Infos aus dem Interview auf Deutsch zusammengefasst:
- Den Erfolg von Valve führt der Valve-Chef auf ihre Freiheiten zurück. Viele Spiele werden veröffentlicht, obwohl noch viel Arbeit zu erledigen wäre, es gibt eben einen Unterschied zwischen "fertig" und "praktisch fertig". Publisher üben aber einen großen Druck auf die Entwickler aus und veröffentlichen das Spiel, sobald es von Anfang bis zum Ende ohne Absturz läuft. Valve hat diesen externen Druck durch die Eigenfinanzierung ihrer Spiele nicht.
- Angesprochen auf das eingestellte Portal-Team (Narbacular Drop) meint Gabe Newell, es wäre wichtig solche Teams nicht auseinander zu reißen, denn egal wie toll ihr erstes Projekt war, ihr zweites wird noch viel besser. Das kann aber auch schief laufen.
- So hat man einige Zeit ein junges Entwicklungsstudio unterstützt, die ein Source-Engine-Spiel erstellen wollten. Diese haben aber die Arbeit am eigentlichen Spiel aus den Augen verloren und wollten wie große Firmenchefs agieren, stellten Leute ein, mieteten große Büros. Das Studio ging pleite.
- Valve-Boss Newell versucht seit Jahren das Entwickler-Genie Michael Abrash (id Software, Microsoft, Rad Tools, uvm.) für Valve zu gewinnen. Vierteljährlich lädt Gabe ihn zum Abendessen ein und macht ihm ein Angebot. "Eines Tages..." ist seine Antwort.
- Einer der Alternativnamen für Valve war "Fruitfly Ensemble" (etwa Fruchtfliegen Gruppe). Ein anderer lautete "Rhino Scar" (etwa Nashornwunde). Das Logo dafür wäre ein Comic-Männchen gewesen, mit einem Loch im Bauch. Man entschied sich aber für Valve.
- Die schwierigste Zeit für Entwickler war während der Steckmodul-Spiele für den Nintendo, das Geld der Publisher lagerte in Form von Silizium in den Lagerhäusern. Man konnte kein Risiko eingehen, blieb deshalb streng konservativ bei Dingen die funktionierten. Mit Steam ist nun genau das Gegenteil der Fall, man kann alles ausprobieren, ohne Geld zu verlieren. Durch den unlimitierten Regalplatz wird Steam auch für alte, nicht mehr erhältliche Spiele interessant.
- Die Hardware-Statistiken über Steam sind eine große Hilfe, so kommen Leute von EA oder Microsoft auf Valve zu und erkundigen sich nach Details der Hardware der Nutzer. CPU-Hersteller Intel schickt Valve sogar regelmäßig Vorschläge, welche Hardware-Details sie noch abfragen könnten.
- Am Tag als die Team Fortress 2 Beta startete, spielte Gabe Newell über Steam Quake 1, seine Original-CD hatte er schon lange Zeit verloren.
Zum Abschluss des Interviews meint der Rock, Paper, Shotgun Redakteur: "Ein Freund von mir (ein Idiot) ist überzeugt, dass Valve innerhalb der nächsten sechs Monate zu Microsoft oder Electronic Arts gehören wird." Gabe Newell's Antwort: "Sag ihm, dass ich nicht daran interessiert bin einen der beiden zu kaufen."
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"Ein Freund von mir (ein Idiot) ist überzeugt, dass Valve innerhalb der nächsten sechs Monate zu Microsoft oder Electronic Arts gehören wird." Gabe Newell's Antwort: "Sag ihm, dass ich nicht daran interessiert bin einen der beiden zu kaufen."
zuuuuu geil !!! xD !!
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22.11.2007, 01:00 Uhr |
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Zitat: Original von aRcOn "Ein Freund von mir (ein Idiot) ist überzeugt, dass Valve innerhalb der nächsten sechs Monate zu Microsoft oder Electronic Arts gehören wird." Gabe Newell's Antwort: "Sag ihm, dass ich nicht daran interessiert bin einen der beiden zu kaufen."
zuuuuu geil !!! xD !!
| Naja,den Witz hatten sie schonmal
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22.11.2007, 06:00 Uhr |
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Schließe mich meinem Vorredner an
Außerdem bin ich froh, dass wir heute die Spielefirma Valve haben, und nicht etwa "Rhino Scar" ... o_O
€dit: Meinem Vor-vorredner ... da war wer schneller -_-
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22.11.2007, 06:01 Uhr |
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und "Rhino Scar" heißt doch wohl eher "Nashornnarbe" und nicht "Nashornwunde"
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22.11.2007, 06:22 Uhr |
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Zitat: So hat man einige Zeit ein junges Entwicklungsstudio unterstützt, die ein Source-Engine-Spiel erstellen wollten. ... . Das Studio ging pleite.
| Ich hoffe sehr der meint damit nicht blackwidowgames, die They Hunger : Lost Souls entwickleln. Aber was ist nur mit Lost Souls los, seid fast einem halben Jahr gibt es keine news mehr. Das sieht nicht gut aus.
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22.11.2007, 06:39 Uhr |
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Ich werde denjenigen erstechen der den Kauf von VALVe durch Microsoft oder EA, falls es denn dazu kommt, möglich macht.
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22.11.2007, 06:58 Uhr |
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Zitat: Original von Ramones und "Rhino Scar" heißt doch wohl eher "Nashornnarbe" und nicht "Nashornwunde"
| Das passt aber im Zusammenhang mit seiner Zeichnung besser. Nicht alles lässt sich Wort für Wort übersetzen.
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22.11.2007, 08:06 Uhr |
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ein globaler Publisher - sie zu knechten...
letz see wies weitergeht...
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22.11.2007, 08:26 Uhr |
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klasse grad der letzte satz
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22.11.2007, 08:52 Uhr |
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go on valve
aba ich will dieses jahr noch n update für dods habn^^
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22.11.2007, 08:59 Uhr |
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Silicon heißt auf deutsch Silizium und NICHT Silikon
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22.11.2007, 10:34 Uhr |
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Zitat: Original von gonzo1986 Silicon heißt auf deutsch Silizium und NICHT Silikon
| Richtig ich hab ja nur mal gewartet bis das einer herausfindet xD
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22.11.2007, 10:56 Uhr |
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Wir machen einfach mal die Uhrzeit dafür verantwortlich und schweigen darüber.
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22.11.2007, 11:56 Uhr |
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Och Mann, wil auch bei valve arbeiten, mit den grossen Schüsseln und Knabbereien im Raum die sie haben xD
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22.11.2007, 12:28 Uhr |
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endlich mal ein paar neue infobröckchen. danke
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22.11.2007, 12:46 Uhr |
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Der letzte Satz is echt derb geil! Valve is einfach das beste Entwicklerstudio der Welt...
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22.11.2007, 13:10 Uhr |
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Zitat: Original von aRcOn Ein Freund von mir (ein Idiot)
| lol, was hast du für freunde ey und was bist du überhaupt für ein "freund" wende deine kumpels als idioten betitelst, haste überhaupt schon mal "freunde" gehabt??? (ich rede nicht von internetbekanntschaften oder kumpels vom grossen bruder oder klassenkameraden/arbeitskollegen die dich nicht mal mit dem ar... anschauen ich rede von richtigen freunden, verstehste???)
ich hoffe das dein sogenannter freund dein kommentar nicht liest, denn wen ich dir was erzählt hätte und du mich daraufhin im inet als idiot betiteln würdest, dann würde ich dich mir mal zu brust nehmen ( ich meine ja nur mal so, nicht böse nehmen, mir kann es ja eigentlich auch egal sein wie du und deine "freunde" euch betitelt )
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22.11.2007, 15:52 Uhr |
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Valve wuerde damit ihre einzigartigkeit verleiren !!
Ich betrachte valve mehr als künstler !
Sie sollen weitermachen wie bisher , dann wird das schon
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22.11.2007, 16:01 Uhr |
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^lol
anstatt sich über valve - einer der besten developer neben rockstar und einigen WENIGEN anderen - zu freuen wird wieder nur gemeckert..
die frage kann von dem autor vor RSP oder wie die heißen als spaß gesehehn und aufgefasst werden...
lol
ihr habt sorgen..
lasst euch lieber über crytek aus und darüber dass sie völlig mit der performance TIEF ins plumbsklo gegriffen haben
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22.11.2007, 16:03 Uhr |
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Zitat: Original von chosen one Zitat: Original von aRcOn Ein Freund von mir (ein Idiot)
| lol, was hast du für freunde ey und was bist du überhaupt für ein "freund" wende deine kumpels als idioten betitelst, haste überhaupt schon mal "freunde" gehabt??? (ich rede nicht von internetbekanntschaften oder kumpels vom grossen bruder oder klassenkameraden/arbeitskollegen die dich nicht mal mit dem ar... anschauen ich rede von richtigen freunden, verstehste???)
ich hoffe das dein sogenannter freund dein kommentar nicht liest, denn wen ich dir was erzählt hätte und du mich daraufhin im inet als idiot betiteln würdest, dann würde ich dich mir mal zu brust nehmen ( ich meine ja nur mal so, nicht böse nehmen, mir kann es ja eigentlich auch egal sein wie du und deine "freunde" euch betitelt )
| wer lesen kann ist klar im vorteil. das war ein zitat des Rock, Paper, Shotgun-redakteurs.
bitte erst lesen, dann denken, dann posten. deine mitmenschen werden es dir danken.
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22.11.2007, 16:13 Uhr |
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