Vor ziemlich genau einem Jahr hat HTC auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Virtual Reality-Headset Vive vorgestellt, das zusammen mit Valve entwickelt wurde und seitdem Presse und Tester auf der ganzen Welt begeisterte. Zwölf Monate später soll nun auf genau diesem Event der Preis für die finale Version bekannt gegeben werden, die im April veröffentlicht wird. Das bestätigte vor kurzem ein HTC-Manager aus Japan und auch auf dem offiziellen Twitter-Kanal kündigt das sonst recht schweigsame Unternehmen neue Infos an.
It has nearly been a year since unveiling the Vive with Valve. Thank you everyone for your support. Stay tuned for new details coming soon!
Vermutlich wird auch die Consumer-Version selbst gezeigt werden, wobei sich diese nicht mehr stark vom zweiten Devkit, der Vive Pre, unterscheiden wird, die bereits im Januar auf der CES gezeigt und im Anschluss an Entwickler verschickt wurde. Das Hauptfeature der Vive ist, dass damit nicht nur im Sitzen gespielt werden kann, sondern Headset und Controller im gesamten Raum getrackt werden können und damit so genanntes Roomscale-VR ermöglicht wird. Dadurch entsteht das Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt, da die echten Bewegungen 1:1 in das Spiel übertragen werden.
Während die seit kurzem vorbestellbare Oculus Rift mit rund 740 Euro (inklusive Versand) zu Buche schlägt, erwarten Beobachter einen etwas höheren Preis für die Vive, da diese zwei Lighthouse Basestations, eine Kamera und VR-Motion-Controller enthält, während die Rift nur mit einem Konsolen-Gamepad ausgeliefert wird. Gerüchte wonach der Preis bis zu 1.500 US-Dollar betragen soll, dürften aber keinen Bezug zur Realität haben. Die Vorbestellungen für die Vive sollen am 29. Februar über die HTC-Website beginnen, der Release ist für April angesetzt.
Umfrage:
Wieviel Geld würdest du maximal für ein VR-Headset in diesem Jahr ausgeben?
ich werd dennoch erstmal kein VR kaufen.
bräuchte eher ein grafik upgrade.
Jo, dann mach das.
Ansonsten hat heise.de zuerst geschrieben, dass Dollarpreis = Europreis ist. Jetzt wurde es wohl erst einmal wieder dementiert (Update von 19:49 Uhr). Wir wissen sicher bis Mitte der Woche mehr.
Ich bin mir gerade unsicher. Sind wirklich auch Kopfhörer dabei? Bei heise steht das irgendo. Habe es aber gerade nicht so wirklich auf dem Schirm und nirgendwo gesehen.
Oje, 800 Euro? So wird das garantiert nichts mit einer Technik für die breite Masse. Wer soll dafür auf Dauer Spiele entwickeln, wenn es sich nur so wenig Leute leisten können? Schließlich müssen die Spiele ja in ausreichender Stückzahl verkauft werden.
Dazu kommt, dass man dafür auch noch einen Top PC benötigt mit aktueller Graka.
Vielleicht ist die Technik ja in 10 Jahren so leistungsfähig, dass VR damit Spaß macht und für einen akzeptablen Preis verkauft werden kann. Im Moment ist das nur was für Randgruppen.
Die ersten beiden Consumer Generationen würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn es in 3 Jahren 20 tolle Spiele dafür gibt, vielleicht. Im Moment gibts jedenfalls noch keins...
Irgendwie ist der Preis verständlich. Diese unglaubliche (Pionier-)Entwicklung muss irgendwie finanziert werden. Und Erstmodelle von Hardware war immer oft Teuer. Siehe Fernseher oder damals die ersten Flachbildmonitore. Da waren auch die Preise immens hoch. Denke mal, dass die Preise mit der Zeit sinken werden. Dies werden aber vermutlich Jahre sein.
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