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Source Mod
/ Singleplayer
Benötigt außerdem: Half-Life 2
Mod-Info
Beschreibung
Shantytown ist, wie das fast zeitgleich veröffentlichte Weekday Warrior, ein von Studenten der Fakultät Guildhall in einem halben Jahr entwickeltes Einzelspieler-Adventure.
Die Story
In düsterer Zukunft hat ein riesiger, giftige Dämpfe ausstoßender Pilz die gesamte Erde befallen. Die Menschen sammeln sich in so genannten Shantytowns, das sind Städte, die Ebene für Ebene in die Höhe ragen. Während die Reichen in den oberen Ebenen reine Luft genießen und neueste Technologie besitzen, müssen die Ärmeren in schlechten Verhältnissen auf den unteren Ebenen hausen. Die Erfinderin Ellie lebt im zehnten Stockwerk einer solchen Stadt. Als eines Morgens Mengen von Abfall auf ihr Hausdach fallen, muss sich der Spieler in ihrer Rolle auf den Weg machen, um das Problem zu beseitigen. Unterstützt wird er dabei vom schwebenden Roboter TED.
Die Steuerung
Im Gegensatz zu Weekday Warrior wird Shantytown komplett mit der Maus gesteuert. So läuft man per Mausklick umher, startet Aktionen und führt Gespräche. Eine Besonderheit ist, dass man sich immer nur auf einem kleinen Teil der Map bewegen kann, mit Mausklick wird in das nächste Areal gewechselt.
Das Spiel
Durch Dialoge mit verschiedenen Personen bekommt man kleine Aufträge, beispielsweise muss man verschiedene Sachen besorgen und dabei diverse Rätsel erfüllen. Nützlich sind die Fähigkeiten von TED, der Dinge erhitzen und einfrieren kann und schwere Gegenstände anhebt. Falls man mal nicht weiter weiß, so muss man keinen Frust bekommen, denn man kann jederzeit auf hilfreiche Tipps von TED zurückgreifen oder die Auftraggeber fragen, wie die Aufgabe erfüllt werden kann. Wenn man einen Auftraggeber zufrieden gestellt hat, dann hilft dieser Ellie weiter, ihr Problem mit dem Müll zu lösen.
Umsetzung
Grafisch ist die etwa einstündige Mod ein Mix aus teilweise modifiziertem Half Life 2 Standard-Content und eigenen Kreationen. So ist zum Beispiel Ellie eine leicht veränderte Version von Alyx. Leider trüben hin und wieder kleine Bugs den Spielspaß, was wegen der fehlenden Speicherfunktion ärgerlich sein kann.
Fazit
Die Steuerung geht gut von der Hand und das Spielprinzip ist eingängig. Schönerweise kommt zudem nie Frust auf, weil man sich jederzeit Hilfe von TED oder den Charakteren holen kann. Shantytown ist eine tolle Mod, die nicht nur die gleichen Stärken sondern auch eine große Schwäche mit Weekday Warrior teilt: Sie ist schlichtweg zu kurz.
Zugeordnete Tags
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Adventure (Mods: MACe the Adventure, Deja Vudu, Post-Script, Water, Eclipse)
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Apokalyptische Welt (Mods: Neotokyo, Situation Outbreak, Estranged, Resident Evil: Cold Blood, Decadence)
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keine Wahlmöglichkeit (Mods: The Citizen, Half-Life 2: Calamity, Pilotable Strider Mod, Residual Error: City 34, Strider Mountain)
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Rätsel (Mods: Dreamball, Get A Life, The Event in Village, Post-Script, Research and Development)
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Story-basiert (Mods: Silent Escape, The Hidden - Source, Leon's From Coastline to Atmosphere (LeonHL2_2), Haunted, A Frayed Stitch in Time)
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Studenten der Guildhall at SMU (Mods: Son of Ithaca, The Ghastleybriar Zoo Incident, Unseelie, Haunted, The Color of Doom)
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Third-Person (Mods: The Fiona Project, Weekday Warrior, Reaction, Samurai Legends, Earth's Special Forces)
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Zukunft (Mods: Natural Selection, Infestation, Syndicate BlackOps, Public Enemy, Research and Development)
News
Files
Mod-Eintrag:
Erstellt: 28.06.2006, 21:11 Uhr, von Tacticer
Stand: 27.06.2010, 21:20 Uhr, bearbeitet von Dienstbier
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