Absolut, es gab schon immer reichlich inoffizielle retail-Addons, Packs und was weiß ich zum Kauf. Das Mods selten online verkauft wurden hatte auch nur rechtliche Gründe. Deshalb gab es ja ein massives Abwandern der Modding-Szene zur Indie-szene, wo Geldverdienen noch halbwegs möglich ist.
Und wir alle kennen reichlich Mods die irgendwann kommerzielle Spiele wurden. Natürlich sind Skyrim-Mods nicht immer so groß das sie gleich Geld kosten sollten und Valve hätte sicherstellen können das sie zum Verkauf einen "gewissen Umfang" haben sollten, z.B. nicht einfach nur ein Waffenskin, und nicht von woanders geklaut wurden.
Es hätte halt generell eine Qualitätskontrolle geben müssen. Diese hätte ja auch moderiert sein können von der Community mit Couratoren o.ä.
Und Valve hätte das natürlich lange im Vorfeld ankündigen und so viele Parteien wie möglich mit einbeziehen müssen, beides sicherlich große Fehler.
All das hätte man jedoch reparieren können, statt das ganze nun komplett zurück zu ziehen. Aber gut, etwas panische damage-control ist vermutlich besser als keine.