Zitat: Original von Alryx Das Bewerten des Umfangs und Qualitätskontrolle?...wenn's sich das auf die Community sinnvoll auslagern lässt, ok...aber wie stellst du dir das vor? |
Es ist klar das Valve nicht abertausende Mods überblicken kann, aber wenigstens erstmal so die fünfhundert besten raussuchen und erstmal nur die im shop präsentieren soll nicht möglich sein? Da hab ich alleine mit Datenbanken als Minijob-Aushilfstudent schon mehr geleistet.
Zitat: Original von Alryx Mal davon abgesehn, find ich es auch ok, wenn man für diverse Skins Geld haben will...jedem selbst überlassen, ob's den jeweiligen Preis wert ist oder ob man überhaupt dafür Geld sehen will. |
Ne sorry, es gab einzelne Waffenskins für hundert Dollar, wenn man irgendeinen Anspruch an einen halbwegs qualitativen Shop haben will, muss sowas moderiert werden. Das kann ja über ein Meldesystem funktionieren wenns wirklich zu groß wird. Aber solcher Unfug, der einfach stehen bleibt unterminiert die Redlichkeit und Ernsthaftigkeit eines jeden Shops.
Zitat: Original von Alryx Die Spielemagazine haben sich ja überwiegend einfach nur dem "Mob" angeschlossen und mit Stimmung dagegen gemacht, statt aufzuklären...wie das Fähnchen im Wind, wenn ihr mich fragt. |
Ich fand es teilweise auch echt Mobartig und Bizarr.
Zitat: Original von Alryx Aber Valve hat's natürlich auch selbst versäumt, diverse Details frühzeitig zu kommunizieren. Allein schon die Sache mit den 75%. Die Masse der empörten Spieler geht vermutlich davon aus, dass Valve 75% für sich einstreichen wollte, was natürlich einen gierigen Eindruck hinterlässt. Und auch das es freiwillig ist, mit seiner Mod zur Kasse zu bitten, hat wohl nicht jeder verstanden...genauso wie das 24h-Rückgaberecht wohl nicht jeden erreicht hat. |
Sehe ich absolut auch so. Warum es da keine Kommunikation im Vorfeld und Zusammenarbeit gab ist mir ein Rätsel. Ich schiebe den Großteil davon aber auch auf Bethesda, vllt hätte Valve aber auch besser wissen können das die nichts gebacken bekommen und selber eben auch mehr machen müssen.
Zitat: Original von Alryx
Jain...es ging dabei ja auch um viel Geld. Valve hat in den paar Tagen ca. 10mal mehr Verlust gemacht (durch die ganzen Anfragen, sprich: "shitstorm"), als Umsatz durch den Modverkauf...darum haben sie wohl die Notbremse gezogen, da die paar Tage Millionen Dollar an Kosten verursachten. |
Diese vielfach genannte zusätzliche Million im Support spielte finanziell so gut wie keine Rolle, wurde nun schon von mehreren Seiten so vermutet und ist angesichts Valves Finanzen wohl auch sehr wahrscheinlich.
Ich schreibe es Valve zumindest gut, nicht einfach einen Shitstorm auszusitzen, sondern wenigstens alles wieder auf Null zu stellen damit keiner mehr rumjammern kann. (Außer nun einige Modder ) Wüsste nicht ob andere Firmen das so gehandhabt hätten, ea und ubi sicher nicht.