Zitat: Original von Trineas Ja, aber das große Feature ist ja, dass man nicht draufschauen und damit den Blick vom Monitor nehmen muss, weil man die Belegung auch über das/ein Steam-Overlay direkt am Bildschirm sieht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es ein Screen sein muss, wenn es ja ohnehin so gedacht ist, dass man nie drauf schaut. [...] |
Wieso sollte man denn nicht AUCH draufschauen können? Bzw. wo steht das denn so? Auf der offiziellen Seite dazu?
EDIT:
"Der gesamte Bildschirm kann auch geklickt werden, wie eine einzelne Schaltfläche. Demnach werden Aktionen nicht durch einfache Berührung ausgeführt, sondern benötigen den Klick als Bestätigung. Dies erlaubt es Spielern, per Berührung durch verfügbare Aktionen zu blättern und nur die gewollte Aktion anzuklicken. Spieler können in unterschiedlichen Bereichen der Spiele je nach Bedarf verschiedene Aktionen auswählen. Durch Nutzung unserer Programmierschnittstelle können Spieleentwickler den Berührungsbildschirm wie ein Auswahlmenü verwenden und zusätzliche Informationen, wie beispielsweise eine Übersichtskarte oder individuelle Eingabemodi, an die wir bislang noch nicht gedacht haben, anbieten.
Um dabei zu vermeiden, dass die Aufmerksamkeit der Spieler zwischen dem eigentlichen Hauptbildschirm und dem Steam Controller wechselt, wird eine wichtige Funktion in Steam integriert. Sobald ein Spieler die Berührungsfläche des Steam Controllers nutzt, wird dessen Anzeige auch beim eigentlichen Spiel eingeblendet, sodass der Spieler hierbei nichts vom Spielgeschehen verpasst, ganz so wie es sein sollte." - Valve
Also die Frage für den Bildschirm an sich ist für mich beantwortet. Ob und wie man ihn verwendet ist "jedem" Entwickler selbst überlassen. Ich gehe davon aus, das solche Einblendungen sich auch abschalten lassen. Ich würde da jetzt auch weiter abwarten und ich glaube nicht, dass dort zwanghaft jede Interaktion eingeblendet werden muss.
Man hätte dafür natürlich nur ein weiteres Touchpad einbauen können, aber dann hätte man ja keinen Bildschirm.